Impfungen im Kindesalter

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
musica Impfungen im Kindesalter

Ich denke, dieses Thema passt hier am ehesten rein.

Ich habe Probleme, was die Impfungen im Kindesalter angeht.
Jeder sagt was anderes und im Internet gibt es auch verschiedene Angaben.
Ich würde mich sehr über jegliche Antworten freuen.

Meine Fragen sind:
Wann wird geimpft?
Was wird geimpft? ( evtl. Kombi?)
Wann wird aufgefrischt?
Was muß man, was muß man nicht auffrischen?

Hoffe es hat jemand etwas Ahnung davon.

Danke!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Impfungen im Kindesalter

Üblich ist heute Diphterie/Pertussis/Polio kombiniert, dann Polio . Ebenfalls denkbar Masern, evtl.Röteln und BCG. Bei Risikopersonen Hepatitis B und C.

Praktisch alle Impfungen werden im Säuglingsalter begonnen und müssen aufgefrischt werden. Einzelheiten kann man in Impfkalender nachschlagen (weiß da auch nur rudimentär Bescheid.

Wonneproppen sollte es eigentlich genauer wissen, vielleicht meldet sie sich ja.

ilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Impfungen im Kindesalter

Da gibt es doch die STIKO, die Ständige Impfkommission.

den Kalender kann man sich downloaden... wird jährlich aktualisiert( meine ich zu erinnern) auf der Seite des Robert-Koch-Institutes


LG
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Impfungen im Kindesalter

T´schuldige musica,
du schriebst ja schon, dass es im Internet verschiedenen Auskünfte gibt.
DAs liegt daran, dass die Empfehlungen von der STIKO modifiziert werden ( dürfen).
Gilderoy hat etwas vergessen.
Also :
Diphterie D/d), Tetanus (T) und Keuchhusten (aP),
Als Kombinationsimpfstoff ( geht übrigens auch zusammen mit den folgenden, als 6-fach Impfstoff )
im vollendeten 2. 3. und 4. Lebensmonat, dann zwischen dem 11.-14 Lebensmonat Auffrischung zwischen 5.-6. LJ und zwischen dem 9.-17. LJ.
insgesamt 6 Termine

Hib ( Haemophilus influenzae) und Polioschutzimpfung (IPV), ggf. Hep. B
im vollendeten 2., 4. Lebensmonat, zwischen dem 11-14 Lebensmonat.
(fertig mit 3 Terminen)
Grundimmunisierung ist auch noch zwischen dem 9.-17.LJ. möglich, auch zur Komplettierung, wenn´s früher nicht vervollständigt wurde.

MMR ( Masern, Mumps, Röteln)
1. Impfung 11.-14. Lebensmonat und 2. Impfung 15.-23. Lebensmonat ( mnd. 4 Wochen Impf-Abstand halten)
auch ein Kombinationsimpfstoff.

gegen Windpocken wird empfohlen eine Impfung vorzunehmen zw. 11.-14. Lebensmonat oder 9.-7. LJ; gilt jeweils für Ungeimpfte, die noch keine Windpockenerkrankung durchgemacht haben.


Hilft dir das ein wenig deine Unsicherheit abzubauen?

Wie gesagt, die STIKO.... es sind Empfehlungen.

LG
 
Auf diesen Beitrag antworten »
musica

Also schon mal vielen Dank!
Ich hoffe, dass mir das für mein Examen reicht.

Hat mich auf jeden Fall shcon mal weiter gebracht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Impfkalender

Ach du Schreck,

du brauchst das Wissen für ein Examen?


Mußt du auch wissen, wie die Impfstoffe heißen?
Ob das lebend- oder totimpfstoffe sind?
Und so weiter.

Gruß
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
musica

Jepp!
Und ich will "nur" Physiotherapeut werden....
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

ist es schlimm wenn man sich gar nicht impfen lässt! meine letzte impfung war gegen zecken und ist ca. 5 jahre her!

ich bin nie krank und mir gehts sonst auch ganz gut, warum braucht man impfungen eigentlich??
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »