Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!1

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Eigoloib Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Leute!

Ich muss eine Facharbeit schreiben. Mein Thema dafür sind gentechnisch hergestellte Sachen, die mit dem Menschen zusammenhängen. Diese muss ich dann gegenüberstellen (Was ist fortschritlicher, wo wird mehr Geld reingesteckt, was hat die größere Zukunft...).

Ich habe schon:

1. Gentechnisch hergestellte Zähne
2. Gentechnisch hergestellte Medikamente
3. Gentechnisch hergestellte Hormone als Dopingmittel

Ich brauch allerdings noch mehr gentechnisch hergestellte Sachen, die mit dem Menschen in Verbindung gebracht werden!!! grübelnd

Bitte, bitte helft mir!!!!

VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!!!!!

cu Mel
 
Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen

Spontan würde mir da noch die gentechnische Herstellung von Insulin zur Behandlung von Diabetes mellitus einfallen. Nähere Infos hier oder einfach mal googlen Augenzwinkern

lg, tiger
Auf diesen Beitrag antworten »
musica

Nur rein medizinisch, oder allgemein???

grübelnd
Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen

Zitat:
Menschliches Insulin ist das erste Medikament, das gentechnisch hergestellt wurde. Seit 15 Jahren kann das für Zuckerkranke lebenswichtige Hormon produziert werden, ohne es aus der Bauchspeicheldrüse von geschlachteten Rindern oder Schweinen zu gewinnen. Mit Hilfe der Gentechnik wurde der Insulin-Bauplan aus den Zellen eines Menschen isoliert und in Bakterien oder Hefen übertragen. In großen Rührkesseln, sogenannten Fermentern, vermehren sich die Mikroorganismen und stellen menschliches Insulin her.


Mir ist grad selber aufgefallen, dass die gentechnische Herstellung von Insulin rein Medizinisch zu den Medikamenten, die du ja bereits aufgezählt hast, gehört...

Organverpflanzung (Xenotransplantation) bzw. Organzüchtung (ist mittlerweile auch schon möglich) dürfte auch zu deinem Gebiet gehören:

Zitat:
Auch im Bereich der Xenotransplatationen (chirurgische Organverpflanzungen von Tieren zum Menschen) spielt die Gentechnik eine wichtige Rolle. Forscher versuchen fremde Organzellen genetisch so zu verändern, dass die menschliche lmmunabwehr getäuscht wird und nicht auf die fremden Zellen reagiert. Die Herstellung so genannter Knock-out-Schweine verhindert eine Abstoßung des transplantierten Organs. Ein Gen, das für die Bildung bestimmter Kohlenhydratketten auf der Zelloberfläche zuständig ist, eine Komponente der so genannten Glykokalix, wird hierbei ausgeschaltet. Anhand verschiedener Teile der Glykokalix stellt das Immunsystem fest, ob ein Organ fremdartig ist. Fehlen diese Teile der Glykokalix, so fällt die primäre Immunreaktion wesentlich schwächer aus und das Organ wird nicht sofort abgestoßen.


Soweit erst mal,
Lg tiger
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »