Craniocaudale und laterale Abfaltung des Embryos

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
medicine94 Craniocaudale und laterale Abfaltung des Embryos

Meine Frage:
Hallo, kann mir bitte jemand die craniocaudale und laterale Abfaltung des Embryos vereinfacht erklären?
Wir haben es nur sehr oberflächlich besprochen, aber dadurch habe ich es nicht wirklich verstanden.

Meine Ideen:
Ich habe mir dazu gemerkt:

es kommt zu einer Kranio-kaudalen und lateralen Abfaltung der Keimscheibe.

kranio-kaudale Abfaltung
Da das Neuralrohr sehr schnell wächst, krümmt es sich nach unten ein sodass die Rachenmembran als Eingang des späteren Darmrohrs sich vor das Entoderm verlagert.
Durch die Krümmung bildet der Embryo eine C-Form.
Dadurch kommt es zur Verlagerung von Dottersackanteilek in Leibeshöhle bis auf Dottersackrest
Verlagerung des Haftstiels (der späteren Nabelschnur) von kaudal nach Kranial
Haftstiel und Dottersackrest lagern sich aneinander

Laterale Abfaltung
Somatopleura wächst nach vorne und enden werden vorne zusammengeschlossen.
Es kommt zum Schluss der Leibeswand.
Splanchopleura macht das gleiche und schließt sich zu Darmrohr , welches aus dem entodermalen Dach des Dottersacks besteht (?) Darmrohr ausgekleidet mit Entoderm umgeben vom mesoderm der splanchnopleura. Durch laterale Abhaltung kommt es zur Bildung des Amnionüberzugs.


Ich wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar.
Ich habe schon in zahlreichen Lehrbüchern geschaut, aber ich stehe leider auf dem Schlauch. Über Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen