Pulsoxymetrie bei Shunt am Arm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Flemming Pulsoxymetrie bei Shunt am Arm

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte wissen, warum am Arm, an dem der Shunt gelegt ist, keine Überprüfung der Sauerstoffsättigung durchgeführt werden (mittels Finger-Pulsoxymeter) kann. Meine Recherchen bislang konnten mich nicht überzeugen.

Wikipedia meint: "Auch kann durch einen Shunt die Sauerstoffsättigung des Bluts durch Vermischung vermindert sein. Da das Verhältnis von Sättigung zu Partialdruck nicht linear, sondern sigmoid ist, kann dies eine Unterversorgung des Organismus zur Folge haben." (Wo ist die Quelle??)
Jedoch dürfte das nur bei hämodynamischen Shunts der Fall sein.

Andere Artikel meinen, ein Shunt würde die Pulsoxymetrie nicht beeinflussen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17014554

Ich hoffe auf eine Erklärung, vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Wikipedia & US National Library of Medicine National Institutes of Health
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tutnichtszursache RE: Pulsoxymetrie bei Shunt am Arm

Ich gehe davon aus, daß Du von einem Shunt bei Dialyse-Patienten sprichst.

Der Shunt wurde angelegt, um stark durchblutete und weite Venen zu haben. Entsprechend kommt es auch zu einer vermehrten arteriellel Versorgung des Armes. Der Bereich distal des Shunts ist häufig schlechter durchblutet, da das arterielle Blut vorher in den Shunt abfließt.Da der venöse Druck im Arm ansteigt, kann auch distal ein Stau entstehen.

Die Durchblutungsverhältnisse im Shunt-Arm sind künstlich verändert und können in beide Richtungen die Oxygenisierung beeinflussen. Mit der Pulsoxymetrie will man aber eine repräsentative Information über die Sauerstoffversorgung im Körper bekommen,und das ist bei der chirurgisch veränderten Situation im Shunt-Arm nicht gegeben.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »