Nervensystem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
musica Nervensystem

Das Nervensystem besteht aus dem ZNS und dem PNS (Peripher). So weit ist mir das klar.
So dann gibt es noch das vegetative NS. teilt sich dieses in das willkürliche und das unwillkürliche. Oder ist das vegetative das unwillkürliche?
Kann mir da jemand helfen???
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Nervensystem

Hallo,

ich denke das vegetative Nervensystem ist das unwillkürliche, es gehört zum peripheren Nervensystem.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
musica

Und das willkürliche ist extra?
Also so:

Nervensystem -> ZNS & PNS
PNS -> veg. Nas & willkürliches NS

Mienst du das so??

Weiß es vielleicht noch jemand? Wäre euch echt super dankbar.
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

hey,

das vegetative NS kann nicht willentlich beeinflusst werden. gerade die inneren organe mit ihrer glatten muskulatur werden vom veg. NS innerviert (stell dir nur mal vor du müsstest deinem darm erst "sagen" er soll arbeiten!). willentlich beeinflussbar ist die skelettmuskulatur, die also z.B. dafür zuständig ist, dass dein arm sich beugen lässt. schließlich entscheidest du "ich will jetzt meinen arm bewegen", im gegensatz zu den inneren organen, die ohne deinen willentlichen einfluss arbeiten.

lg maia
 
Auf diesen Beitrag antworten »
musica

Vielen Dank für deine Anwort. Leider war es mir bis dahin schon klar.

Also ich lerne gerade für mein examen und ich habe eine Ausarbeitung über das NS bekommen. Allerdings ist da nur das veg. NS beschrieben. (Abgesehn von ZNS und PNS)
Mrin Problem ist also, dass ich net wieß, was jetzt mit dem willkürlichen NS ist. Und wie die Unterteilung wirklich ist.
Auf diesen Beitrag antworten »
Atto

vegetative(oder autonom)NS ist das unwillkürliche untersystem des ZNS.

beeinflussbar durch hirn und sympathicus und parasympathicus und dazu kaum vom willen
Auf diesen Beitrag antworten »
leona RE: Nervensystem

Es gibt einmal das WILLKÜRLICHE NS und das VEGETATIVE(autonome)NS. Das willkürliche NS beeinhaltet alle Vorgänge, die dem Bewußtsein/ Willen unterworfen sind.
Das vegetative NS ist durch den Willen hingegen wenig beeinflußbar, also autonom. Im PNS arbeiten diese beiden Systeme getrennt voneinander. Im ZNS arbeiten diese beiden zusammen....Hoffe das hilft dir....
Auf diesen Beitrag antworten »
Paramecium

genau und um das noch zu vervollständigen:

Das PNS ist unterteilt in ANS und SNS. Das autonome steuert alles unwillkürliche, wie die glatte muskulatur und das somatische steuert alles willkürliche, wie zum beispiel die sklettmuskulatur.
Auf diesen Beitrag antworten »
Laskabobbl RE: Nervensystem

Also das vegetative NS ist das unwillkürliche und das somatische ist das willkürliche
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »