190mSv für ein BWS CT?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Triana89 190mSv für ein BWS CT?

Meine Frage:
Hallo :-)

Ich bin vor etwas über einer Woche nach dem Duschen ausgerutscht und mit der BWS auf die Kante der Duschkabine gekommen. Hatte danach natürlich starke Schmerzen und Atemprobleme, die sich besserten. Das Röntgen ergab keine eindeutige Fraktur. Da ich vor zwei Tagen nachts plötzlich heftige Schmerzen im Rücken gürtelförmig und nur mit 684mg IBU unter Kontrolle bekam, wurde heute direkt ein CT ohne Kontrastmittel gemacht. (Ohne Leber- und TSH-Werte zu kennen)

Ich wiege derzeit leider 106kg (vermutlich wieder 108) und bin 162,5cm groß (ich gab 106kg an).
Nach dem CT, wo ich ca. 4-5 Minuten drunter lag (erstmal würde ich hin und her geschoben auf dem Ding automatisch und dann begann das Ding um mich zu kreisen), fragte ich, ob die Strahlung auch nur so wie beim Röntgen gering wäre. Da sagte man mir nämlich wie von hier ein Flug nach NY. Kenne mich da ja gar nicht mit aus. Sie meinte aber, es sei viel höher. Vorne fragte ich nochmal, da ich sehr neugierig bin. Beide MfA?s meinten, es wären 190mSv.
Aber bei 500mSv bekommt man schon Hautrötungen und ich hätte demnach ja ?fast? die Hälfte bekommen.

Meine Ideen:
Im Netz finde ich unter Angaben nur maximal 10mSv für ein BWS CT und auch nur bei älteren Geräten, die es wohl nur noch im Ausland gibt.
Also kann das so ja nicht stimmen oder doch?
Auf Grund meines Ex-Partners (Augenarzr) weiß ich, dass nicht alle MFA?s speziell ausgebildet sein müssen und auch nicht zwingend sind. Das ist soweit ja kein Problem. Aber bei 190mSv dürften keine Leute im Gebäude sein.

Was können mir die lieben Profis hier sagen?
Ich mache mich natürlich verrückt und habe keine Ahnung, wie das berechnet wurde. Bin in solchen Angelegenheiten leider eine absolute Niete.

Lieben Dank im Voraus!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
tutnichtszurSache RE: 190mSv für ein BWS CT?

Die Antwort, die man Dir gegeben hat ist Unfug (oder völlig falsch verstanden).
Eine Dosisangabe in mSv ist nicht so einfach möglich und benötigt in der Regel einen Physiker, der die Dosis berechnet.
Die Geräte berechnen das Dosislängenprodukt und einen Dosisindex. Vielleicht stammen die 190 aus der Angabe des DLP, allerdings wären sie dann erstaunlich niedrig.

Bei 190mSv wird kein Gebäude evakuiert. Eine normale Bestrahlung wird mit 2000mSv Einzeldosis durchgeführt, und das ergibt auch keine Hautreizung.

Natürlich wird bei einem CT der BWS kein KM gespritzt. Warum auch? Für einen Knochenbruch etc. braucht man das nicht. Allenfalls bei entzündlichen Prozessen, aber die landen im MR und nicht im CT.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »