Adhärenz und Adhäsiom

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Alpha-Kevin Adhärenz und Adhäsiom

Meine Frage:
Hallo smile
ich selbst studiere keine Medizin, aber habe eine Frage zum Bereich der Zellbiologie.
Für mein Praktikum gibt es einige Begrifflichkeiten, auf die ich mich vorbereiten möchte und hänge an dem Begriff Adhärenz fest.

Meine Ideen:
Zu Adhärenz habe ich herausfinden können, dass der Begriff Adhäsion synonym dafür verwendet wird. Allerdings muss es ja deswegen nicht das Selbe sein. Natürlich wäre es mir lieber, wenn es schlicht ein Synonym wäre wordurch es mir einiges an Zeit spart.
Die Definition zu Adhäsion und alles drumherum ist mir bereits bekannt.

Für Euch gut zu wissen wäre, dass dieser Begriff in der Zellkulturtechnik auftaucht und im Zusammenhang mit dem Binden von Zellen über Adhäsionsmolekülen wie Fibronectin am negativ oder positiv geladenen Substraten steht.

Da diese Thematik zu den Grundlagen der Zellkulturtechnik gehört ist es schwierig für mich über Paper eine zuverlässige Quelle zu finden, die ich in meiner späteren Protokoll verwenden kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Big Laugh
Liebe Grüße
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen