Bänderüberdehnung?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose Bänderüberdehnung?

Hey,

ich spiele Volleyball und bin am Wochenende dabei nach dem Hochspringen auf einem Ball gelandet, sodass ich am Sprunggelenk umgeknickt bin.
Das ist mir, allerdings am anderen Bein, schon öfters passiert, wobei es (auch dieses Mal) weder angeschwollen ist noch sich verfärbt hat. Trotzdem "fühlt" sich das Gelenk instabil an und "zieht" bei Supination. Was komisch ist: Schmerzen beim Abtasten habe ich nicht AM Gelenk, sondern weiter oben, an der Außenseite des Unterschenkels (das zieht sich in etwa vom Sprunggelenk bis zur Hälfte des US).

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Laufen ist möglich ohne, dass es mehr schmerzt.

Danke Mit Zunge
 
Auf diesen Beitrag antworten »
bastel

hi maia,

ich würde das doch mal abklären lassen.
Es kann eine harmlose bänderdehnung im OSG, aber auch ein Bänderanriss bzw -riss sein. Gerade Supinationstraumen stellen die häufigsten Indikationen für Bandverletzungen im oberen Sprunggelenk dar.

ciao bastel
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Distorsionstrauma?

Hi maia_rose,

Du bist beim Volleyball halb auf dem Ball gelandet? In Supinationsstellung umgeknickt? (Du schreibst selber von Supination, also gehe ich mal davon aus, dass du weißt, dass damit die "Löffelform" gemeint ist.)
Typisch für die von Bastel angesprochenen OSG-Läsionen ist das Supinations-Plantarflexionstrauma (Plantar= Fußsohle, Flexion= Beugung...d.h.die Fußspitze tippt nach unten. Verständlich?)
Ich stimme Bastel´s Ratschlag der ärztlichen Untersuchung und Diagnostik zu.
Sollte eines oder mehrere Bänder rupturiert sein, wird jedoch konservativ therapiert, was bedeutet, das du den Fuß vor erneutem Trauma schützen sollst. Die funktionelle konservative Behandlung lässt Bewegungen im Sprunggelenk zu und schließt lediglich Überdehnung des in Héilung befindlichen Bandapparates aus (Tapeverband oder Orthesen).
Da dein Fuß äußerlich sichtbar weder Schwellung noch Hämatom zeigt, sind vielleicht auch "nur" Muskelfasern gerissen (aber CAVE! wenn du das häufiger an derselben Stelle hast, sprich es die gleiche Muskelgruppe betrifft, und du der Muskulatur keine Chance zur Heilung (dauert ca 3 Wochen, bei kompletten Rupturen kann es auch 6-13 Wochen in Anspruch nehmen) gibst -also schnell wieder belastest- kann es zu verstärkter Narbenbildung innerhalb des Muskels kommen, was dessen Elastizität einschränkt und möglicherweise mal zur Sportaufgabe führt.
Ich empfehle Dir nächstes WE die Füße still zu halten ;-)

Lieber Gruß Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

Hey,

vielen Dank für eure Tipps! Inzwischen sind die Schmerzen wieder verschwunden und ich spüre auch sonst nichts mehr davon, dass ich umgeknickt bin. Mal sehen, wie lange es sich dieses Mal hält...
Ich denke, dass ich das mal abchecken werde, sollte es mir noch einmal passieren.

Schönes Wochenende,
Maia
 
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

So, nachdem ich es jetzt etwa 1 1/2 Monate geschafft hatte, nicht umzuknicken, ist mir das letzten Freitag schon wieder passiert Kotzen . Und wie immer waren die Schmerzen auch dieses Mal wieder im US und nicht am Gelenk, es fühlt sich lediglich instabil an.
Ein Freund von mir meinte, dass er auf einen Muskelfaserriss tippt... Wahrscheinlich gehe ich demnächst wirklich mal zum Abchecken beim Orthopäden vorbei, seit Freitag ist es sozusagen Standard, dass ich am Tag mehrmals wieder umknicke, was ja dafür spricht, dass die Bänder nicht mehr wirklich stabil/ "straff" sind, oder?

Falls ich was Neues weiß, meld ich mich Wink
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »