Welche Fächer muss ich in der 11. wählen um zum Studium zu kommen?????

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Danny Welche Fächer muss ich in der 11. wählen um zum Studium zu kommen?????

Hi IHR`s!!!!!!!!
Welche Fächer muss ich wählen um zum Studium zu kommen und wo soll ich hin?????????? Mit Zunge
 
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

Hey,

also, wohin du gehen sollst, kann ich Dir leider nicht sagen, dass musst Du wohl selber wissen grübelnd !
Ansonsten hat man mir gesagt (ich muss auch dieses Jahr wählen), dass es sinnvoll ist, die Naturwissenschaften zu behalten. Besonders Chemie und Physik.
Wahrscheinlich werde ich die beiden Fächer und Bio wählen, aber darüber mache ich mir erst noch einmal Gedanken, wenn die Wahlen anstehen.

Lg Maia
Auf diesen Beitrag antworten »
Baru

Welche Fächer du wählen solltest ?
Ganz einfach:
Die Fächer in denen du wahrscheinlich die besten Noten bekommen wirst, das Entscheidene zur Zulassung zum Studium ist die reine Durchschnittsnote vom Abitur, ganz egal welche Fächer man gehabt hat.

Zur Zeit braucht man, um einen Platz zu bekommen, je nach gewählter Uni im Hochschulauswahlverfahren einen Notendurchschnitt von 1,5-1,7
um einen Platz sofort zu bekommen.
Erreichst du den nicht, mußt du mit vielen vielen anderen warten. (20% der Studienplätze werden anhand der Zeit die seit dem Abi vergangen sind vergeben)
Das sind zur Zeit 8 Semester, also 4 Jahre mindestens die man totschlagen muß, die Tendenz ist steigend.

Vom Wissen verpasst man bei Bio Chemie und co auch nicht viel, da alle Fächer im ersten Semester ganz vorne anfangen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hallo,

ich dekne mal, dass Chemie und Bio doch schon ziemlich wichtig sind.
Wi Baru ja schon gesagt hat, werden 20% and die Abiturbesten und 20% über die Wartezeit vergeben. Die restlichen 60% werden direkt durch die Hochschule ausgewählt. Wenn man jetzt mal auf die Seite der ZVS schaut und sich irgendeine Uni aussucht, die mit einen eigenen Verfahren auswählt, wird man sehen das sie außer nach dem Durchschnitt auch nach "gewichteten Fächern" auswählen. Das können z.B. unter anderem Mathematik, Physik, Biologie und Chemie sein. Also sollte man schon gucken das man diese Fächer auf seinem Abizeugnis vorweisen kann.

MfG Michi
 
Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen

Ich hab als Deutscher in Österreich die österreichische Schulbildung genossen und bis zur Matura (Abi) Chemie, Physik und Biologie gehabt.

Im ersten Jahr Medizin lernt man hauptsächlich (zumindest nach dem Wiener Curriculum) die Grundlagen der Physiologie, Biochemie, Genetik und Anatomie.
Mir hat es irrsinnig geholfen, dass ich Chemie und Biologie bis zur 12. hatte, denn gerade die Biochemie und Physiologie setzen chemisches Wissen voraus.

Das Argument meiner Vorredner (Abischnitt) ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: ein sicherer Studienplatz oder eine entspanntere Studieneingangsphase

MfG, tigerchen
Auf diesen Beitrag antworten »
Baru

Es sind glaub ich, 3 Unis von über 30 die nach gewichteteten Fächern auswählen.

Wenn man es sich zutraut in Bio oder Chemie 14 , 15 Punkte zu schaffen wäre es natürlich hilfreich das Fach zur Vorbereitung zu wählen.
Ansonsten wählt irgendwas was möglichst einfach ist und euch viele Punkte bringt, da ein Großteil der Unis vollkommen egal ist welche Fächer man gehabt hat, hauptsache man hat einen möglichst hohen Durchschnitt.

In anderen Foren geben die den Ratschlag man sollte möglichst Fächer in Richtung "Singen und Klatschen" nehmen ^^

Auch wenn man dann eventuell sich zu Studiumsbeginn schwerer tut,
dann muß man vielleicht ein Semester wiederholen, aber man muß nicht 4 1/2 Jahre warten,bevor man überhaupt einen Platz bekommen, so wie ich unter anderem smile
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

@ Baru,

ja es ist sicherlich wichtiger einen guten Abischnitt zu haben, aber ich denke mal wenn in der Schule auc noch Chemie, Biologie usw. hatte, ist man nicht grade im Nachteil. Natürlich ist der Durchschnitt meistens entscheident.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Baru

Natürlich, hab ich aber auch so geschrieben,
Bio und Chemie sind nicht schlecht als Vorbereitung, aber nur wenn es nicht zulasten von potentiell besseren Noten geht.
Solltest du schon gewählt haben, mach das beste aus den Fächer, reiß alles raus was geht um einen relativ sicheren Durchschnitt von 1,5 zu erreichen, denn ansonsten heißt es bibbern und warten, und dass wahrscheinlich 5 Jahre lang.
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hallo,

wie ist es denn bei dir persönlich hast du einen Platz bekommen. Welchen durchschnitt hattest du ?

MfG michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Baru

Bin zwar nicht ganz sicher ob du mich meinst, antworte aber mal trotzdem ^^

Hab selber 2,6er Abi vor einem Jahr gemacht und dementsprechend noch lange kein Studienplatz und werde ne ganze Zeit lang warten müssen.
Mein Schnitt ist unter anderem wegen ungünstigen Fächern schlecht, aber auch weil ich erst Ende 12. Klasse überhaupt angefangen habe (als mir klar wurde das Medizin NC-Fach ist...) richtig was für die Schule zutun. Und innerhalb von einem Jahr von 0 auf 100 klappt halt nicht so wirklich *g*.
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi,

ja ich meinte dich. LOL Hammer wie überbrückst du die Zeit denn jetzt. Machst du eine Ausbildung oder Grundwehrdiesnt oder so ?

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Baru

Hab Zivi in ner Notaufnahme gemacht und nun mach ich Krankenpflege-ausbildung. Mal schauen ob ich nach der Ausbildung überhaupt noch Medizin studieren möchte, was man da so alles von dem Arztberuf mitbekommt ist nicht grade motivierend.
Auf diesen Beitrag antworten »
Hyouton RE: Welche Fächer muss ich in der 11. wählen um zum Studium zu kommen?????

Hallo, :-)

Bei mir ist ein änhliches Problem. Und zwar stehen nächstes Jahr bei uns die sogenannten Profil-Wahlen an, das sind Wahlen in den man ein Profil wählt (wie zum Beispiel das Naturwissenschaftliches oder Geschichtsprofl). welches man bis zum und im Abitur belegen muss. Da ich schon lange den Wunsch pflege Medizin zu studieren, Doktor
wäre es ja am sinvollsten das Naturwissenschaftliches Profil, das die Fächer Biliogie, Chemie und Geographie beinhaltet, zu wählen. In Biologie muss als schriftliches Abitur ablegen und Chemie oder Geographie als mündliches. Jedoch hab ich in Biologie im Moment ( 9. Klasse) nur 12Punkte, in Chemie auch 12Punkte und in Geographie 11 bzw. 12 Punkte. Wäre es dennoc sinvoll dieses "Profil" zu belgen.
Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.
Hyouton Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
Hyouton RE: Welche Fächer muss ich in der 11. wählen um zum Studium zu kommen?????

Außerdem hab ich auch gehört, dass Chemie und Biologie sehr sehr schwer in der Oberstufe sein sollen oder ist das nur ein Gerücht ? :-o

^^
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Wenn Du wirklich Medizin studieren willst ist eine naturwissenschaftliche Ausrichtung Deiner Fächer sicher sinnvoll, weil Dir so die Grundlagen im Studium sicher leichter fallen. Ich hatte seinerzeit bereut, Chemie und Physik so früh abgewählt zu haben, das hat sich im Studium schon deutlich bemerkbar gemacht.

Allerdings in der neunten Klasse schon zu entscheiden, in welche Richtung man sich festlegt, ist schon recht viel verlangt, denke ich. In der neunten Klasse hatte ich noch ein (rückblickend fatales) anderes Berufsbild von mir. Die Noten sind doch nicht so schlecht. Das Atribut "schwierig" ist in Zusammenhang mit Schulfächern von der Betrachtungsweise äußerst subjektiv und in der Bewertung relativ.

Viel Glück!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »