Frischgepresster Saft

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
js14 Frischgepresster Saft

Absoluter Stillstand hier im Forum...
Naja, hoffe mir kann trotzdem jemand helfen:

Wieso darf man ein Glas frischgepressten Saftes(vorzugsweise Zitrusfrüchte) nicht auf einmal austrinken? Ich meine, man kann schon, aber es wird einem dann ziemlich schnell übel. Warum?
Da müsste man natürlich zunächst einmal wissen, wie der Brechreiz allgemein ausgelöst wird...

Danke schon mal(falls sich hier überhaupt noch jemand melden sollte)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Frischgepresster Saft

Hallo,

ja stimmt ist ziemlich ruhig hier geworden. Schläfer
Aber leider kann ich dir nicht helfen.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
bettybarcley Fruktosemalabsorption

Frisch gepressten Saft nicht wie Wasser trinken, bedenke, wieviel Orangen benötigt werden bis ein Glas gefüllt ist! Klo

Mit der Nahrung aufgenommene Kohlenhydrate werden im Dünndarm durch spezifische Enzyme in kleinere Einheiten zerlegt. Man spricht dann von Mono- oder Disacchariden (Ein- oder Zweifachzucker). Diese gelangen über Transportproteine durch die Dünndarmzelle und werden dann an das Blut abgegeben. Die Proteine werden GLUT Transporter genannt und von 1-7 durchnummeriert. GLUT-5 ist das Transportprotein für Fruktose im Darm. Offenbar stellt es den limitierenden Faktor für die Aufnahme dar, und ein Defekt führt zur Fruktosemalabsorption. Dieser Defekt kann vorübergehend auftreten oder dauerhaft vorhanden sein.
Faktoren, die den Fruktose-Transport beeinflussen:
durch die Aufnahme von Sorbit(ol) wird der GLUT-5 Transporter erschwert
der gleichzeitige Verzehr von Glukose verbessert die Transportkapazität für Fruktose über GLUT-5
Welche Beschwerden treten auf?
Ist die Aufnahme von Fruktose im Dünndarm gestört, gelangt diese in in den Dickdarm, und wird dort von Bakterien abgebaut. Es entstehen Gase und kurzkettige Fettsäuren, die zu folgenden Beschwerden führen können:
Blähungen
Bauchschmerzen bzw. -krämpfe
Übelkeit
Aufstoßen
Erbrechen
Durchfälle
Verstopfung
Aber auch über depressive Verstimmungen wird im Rahmen einer Fruktosemalabsorption berichtet.
Wie wird die Fruktosemalabsorption diagnostiziert?
Fruktose, die nicht im Dünndarm aufgenommen wird, gelangt in den Dickdarm, wo sie von Bakterien abgebaut wird. Hierbei entsteht unter anderem Wasserstoff, der relativ schnell nach Verzehr abgeatmet wird.
Zur Diagnose der Fruktosemalabsorption wird deswegen der so genannte Wasserstoffatemtest (H2 Atemtest) herangezogen. Nach oraler Gabe von ca. 50 g Fruktose wird alle 30 Minuten über einen Zeitraum von mindestens zwei Stunden der Gehalt an Wasserstoff im Atem gemessen. Steigt die Konzentration von Wasserstoff auf mehr als 20 ppm über den Ausgangswert an, liegt eine Fruktosemalabsorption vor.
Fruktosehaltige Nahrungsmittel
Einen hohen Anteil an freier Fruktose findet man in:
Früchten z.B. Äpfel, Birnen, Mango, Wassermelonen
getrocknetem Obst z.B. Feigen, Rosinen
Fruchtsäften
Soft-Drinks z.B. Cola (Maissirup hat einen hohen Gehalt an Fruktose und wird bei zahlreichen Soft-Drinks eingesetzt, Gehalt an Fruktose: 25 g/ Liter)
Honig
Diabetiker Produkte
Was ist Sorbit(ol) und in welchen Nahrungsmitteln kommt es vor?
Sorbitol ist die Alkoholform von Fruktose und wird, wie auch die Fruktose , als Zuckeraustauschstoff verwendet. Vorteilhaft sind Zuckeraustauschstoffe für Diabetiker, da sie insulinunabhängig aufgenommen werden und nur einen geringen blutzuckersteigernden Effekt haben. Sie können jedoch, in großen Mengen verzehrt, eine abführende Wirkung haben. Dies liegt daran, dass die Zuckeraustauschstoffe im Gegensatz zur Glukose wesentlich langsamer aufgenommen werden. Das bedingt einen Wassereinstrom in das Darmlumen und es kann zu Durchfällen kommen. Auch der Zuckeraustauschstoff Isomalt setzt geringe Mengen Sorbit frei. Generell gilt, dass die Zuckeraustauschstoffe Sorbitol (E420), Isomalt (E953), Mannit (E421), Xylit (E967), Laktit (E966) und Maltit (E965) bei übermäßigem Verzehr abführend wirken können. Dabei wird aber nicht definiert, wie groß die Menge an Zuckeraustauschstoff sein muss um übermäßig zu sein. Im Gegensatz dazu bewirken Süßstoffe normalerweise keine Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.
Folgende Nahrungsmittel können Sorbitol enthalten:

kalorienreduzierte Bonbons und Kaugummis
Obst z.B. Äpfel, Birnen, Pflaumen
getrocknete Früchte z.B. Pflaumen, Datteln
Fruchtsäfte z.B. Apfelsaft, Birnensaft
Diät-Produkte und Diabetiker Produkte z.B. Marmelade, Schokolade
Arzneimittel (Trägerstoff)
Bier
Süßigkeiten (als Süßungs- oder Feuchthaltemittel)
versteckt als E-Nummer (420 und 432-436)
Saccharose
Saccharose oder auch Haushalts-, Rohr- oder Rübenzucker genannt, ist ein Zweifachzucker, der aus Glukose (Traubenzucker) und Fruktose (Fruchtzucker) besteht. Wird Saccharose gespalten, entsteht freie Fruktose und freie Glukose zu gleichen Teilen. Hier kann die Fruktose gut aufgenommen werden, da die Glukose die Restaktivität des Fruktosetransporters stimuliert.
Was kann man bei Fruktosemalabsorption tun?
Liegt bei Ihnen eine Fruktosemalabsorption vor, müssen Sie fruktosehaltige Nahrungsmittel nicht komplett meiden!
In der Regel ist es ausreichend:
die Aufnahme von Fruktose zu reduzieren (Richtwert: nicht mehr als 10 g pro Mahlzeit)
die Zufuhr von Sorbit(ol) zu vermeiden
die Aufnahme von freier Fruktose durch den gleichzeitigen Verzehr von freier Glukose zu verbessern (Saccharose muss aus diesem Grund nicht gemieden werden)
häufig wird Fruktose besser vertragen, wenn sie nach einer reichhaltigen Mahlzeit verzehrt wird (z.B. als Dessert, verlangsamt die Magenentleerung)
Lebensmittel mit Fruktose sollten langsam gegessen werden (Saft nicht auf einmal trinken!)
Bessern sich Ihre Beschwerden nach Einhalten der genannten Richtlinien nicht nach kurzer Zeit, können weitere Störungen vorhanden sein. So z.B. eine Laktoseintoleranz, die auf dem gleichen Weg wie die Fruktosemalabsorption diagnostiziert werden kann.

Ich trinke täglich ein Glas frisch gepressten Saft,für emfindlcihe ist es besser Äpfel und 1 Karotte zu verwenden. Orangen sind mir zu sauer und man weiss ja nie, ob sie wirklich unbehandelt sind. 90 prozent sind behandelt trotz kennzeichnung (unbehandelt)
gruss
dr. barcley
Auf diesen Beitrag antworten »
arena

man kann ruhig win Glas O-Saft aufeinmal trinken.
Die Magenpassage ist bei ca 1-2h und ist somit egal ob nun schluckweise oder ex & hopp

das einizge was evtl "stört" auf leeren Magen dass säure auf säure trifft evtl Sodbrennen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Jackson

Also ich liebe frischgepressten Saft Big Laugh
Das kömische:Ich kann soviel davon trinken und krieg keine Bauchschmerzen grübelnd
Auf diesen Beitrag antworten »
Sisko

also ich kann auch ein glas frischgepressten obstsaft exen, oder zwei oder drei ohne dass mir schlecht wird.

sicher sind die leute, die das nicht könnten irgendwelche "ausnahmeathleten". und warum die das nicht können hat ms. barchley ja ausführlich erklärt LOL Hammer
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen