Vorraussetzungen für Augenarzt

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
schoki Vorraussetzungen für Augenarzt

Hallo Augenzwinkern

ich bin leider relativ stark Kurzsichtig (-5,00 auf beiden Augen, aber nimmt noch zu) und beschäftige mich daher schon sehr lange mit Augen (vorzugsweise mit meinen eigenen Augenzwinkern .
Eigentlich hätte ich Interesse daran dies eventuell zum Beruf zu machen, aber meine Frage wäre nun was man eigentlich so für Vorraussetzungen erfüllen muss um Augenarzt werden zu können?
Geht das überhaupt mit meinen relativ schlechten Augen?

grüße
Schoki Augenzwinkern
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Vorraussetzungen für Augenarzt

"Schlechte Augen" werden nicht über Dioptrien definiert, einzig interessant ist der Visus. Es gibt jedoch keine Richtwerte, die erreicht werden müssen.

Eine angedeutete Gesundheitsprüfung gibt es allenfalls bei der Approbation, die Bestimmungen sind jedoch vage und betreffen nur die "Ausübung des ärztlichen Berufs". Spezielle Anforderungen einzelner Fachdisziplinen gibt es nicht.

Erstaunt bin ich hier im forum allerdings regelmäßig über die offensichtliche Ahnungslosigkeit darüber, wie Medizin in Wirklichkeit funktioniert. Solltest Du nämlich wirklich "schlechte Augen" haben und daher für differenzierte manuelle Tätigkeiten ungeeignet sein, wirst Du schlicht und einfach nie eine Stelle in der Augenheilkunde bekommen, die über die Probezeit hinausgeht.

Ein Mitschüler von mir hat eine leichte Hemiparese und ist daher für manuelle Arbeiten einfach zu ungeschickt. Er ist jetzt Oberarzt in der Anästhesie, das Aufdrehen eines Gashahns ist halt kein Kunststück. Dafür beherrscht er die theoretischen Grundlagen, die in seinem Fachgebiet entscheidend sind. Einen Ausbildungsplatz zum Augenarzt hätte er aber nie bekommen.

Der Entschluß, Gynäkologe zu werden, wird vor dem Spiegel gefasst. Da bin ich durchgefallen.

Und ein Chirurg muß traditionell dumm und stark sein.

Aber zurück zum Anfang: der Visus ist entscheidend für "schlechte Augen". Ich habe ca. -4 Dioptrien, einen Visus von 1 und muß visuell arbeiten: da gibt es doch kein Problem. Selbst meine Altersweitsicht für doch nur dazu, daß ich die Brille beim Betrachten der Mammographien ausziehe, aber solange der Visus stimmt, geht das doch.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen