Unklare gewichtsabnahme - Ideen?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG Unklare gewichtsabnahme - Ideen?

Hallo....

vielleicht gibts hier noch ein paar neue Ideen :-/

habe seit dem 11. August knapp 10 kg ungewollt abgenommen.
An besagtem Tag hab ich was gegessen, was ich nicht vertragen habe (2 Tage Durchfall), seitdem Inappetenz, anfangs öfters Übelkeit, Aufstoßen, Völlegefühl. Oberbauchschmerzen rechts (Zustand nach Gallenblasenentfernung 2000)
Sehr starker Durst (3-6 Liter am Tag gegenüber vorher 1-1,5l) , der mich auch nachts weckt.
Übelkeit etwas besser, aber ich vertrage viele Sachen (Süßes, Kohlensäure, Fleisch, Wurst) einfach nicht mehr gut (Aufstoßen, Sodbrennen, das Gefühl übersatt zu sein)

Natürlich war ich beim Doc, zur Gastroskopie und diversen Laboruntersuchungen. (Diabetes, Hepatiden, Schilddrüsenfunktion, Leberwerte, Ferritin, CRP usw)

Fazit: ich bin kerngesund, kein Diabetes, Schilddrüse in Ordnung, Magen in Ordnung....

Nur... das Gewicht sinkt eher weiter.
Ich bin eher müde und schlapp, Sport ist nimmer drin (war vorher 3 mal die Woche 1,5h walken), ich hab ständig kalt.

Noch irgendwelche Ideen?
Ich soll in 4-6 wochen wieder hin. Seit der Gastroskopie am 19.9. sind wieder 2 kg runter.

Ich war noch nie übergewichtig, BMI immer zwischen 22 und 23, jetzt bei 19, tendenz abwärts

Achja... keinerlei Probleme ringsum, abgesehen von der Sache gehts mir richtig gut

Susanne
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Unklare gewichtsabnahme - Ideen?

Erste Frage: Durchfall?

Zweite Frage: Inappetenz immer noch?

Dritte Frage: Sind die Thyreoglobulin-Ak bestimmt worden?


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

Durchfall: nein

Inappetenz: ja. Ich esse weil es sein muss, nicht weil ich Hunger habe. Ich habe keineLlust auf irgendwas. Sachen, die ich vorher gern gegessen habe, schmecken mir nicht mehr.

Thyreoglobulin-AK sind bestimmt, wäre nichts auffälliges dabei.

Im April wurde ne Hyperthyreose diagnostiziert (Damals Tachycardien, Unruhe, Schlafstörungen, Heißhunger etc), ist unter Medis normalwertig. Alle Symptome sind weg.

Die Zöliakie ist unter strenger gf Ernährung auch weder serologisch noch per Biopsie nachweisbar, alles in Ordnung.

Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Also: wer genug Patienten gesehen hat, kann eine Hyperthyreose bei jungen Menschen problemlos und sicher diagnostizieren; allerdings gibt es genügend Hausärzte, die diese Erfahrung nicht haben. Deine Schilderung ist für mich unspezifisch; waren die Laborwerte eindeutig krank? Laien, und das sind für mich alle, die nicht häufig Schilddrüsenpatienten sehen, sind nicht ausreichend erfahren, um "Nervosität" und Hyperthyreose differenzieren zu können.

Aber Du bist anscheinend inappetent. Deine Befundkonstellation kenne ich von einer Patientin mit einem M. Addison im Rahmen einer vorher nicht bekannten Autoimmun-Polyendokrinopathie. Soweit ich mich erinnere, war sie Tg-Ak positiv, so daß wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, auch war ihr Hautkolorit entsprechend geändert.

Die entsprechenden Laborwerte werden übrigens nicht routinemäßig geprüft. Auch eine Rarität, aber schon gesehen: ein Sheehan-Syndrom.

Aber wenn ich richtig verstanden habe, ist bei Dir eine Zöliakie bekannt? Dann wirst Du in dieser Sparte sicher deutlich besser informiert sein als ich. Gibt es denn da keine Möglichkeiten einer Malabsorption bei negativer Histologie?

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

hallo...

hab mich mal schlau gemacht von wegen Hypophyseninsuffizienz.

Ich habe hormonelle Probleme, Mangel an Gelbkörperhormon, hatte schon relativ früh "wechseljahrsähnliche Beschwerden" und die hormonellen Standardbehandlungen wirken oft nicht so wie geplant.
Aber die bestehen schon länger.

Was momentan besonders nervt ist der relativ starke Durst. Ich geh nicht aus dem Haus ohne 1-2 Liter dabei zu haben - ist doch kindisch!
Unmittelbar vor dem Schlafengehn noch 1/2 Liter und trotzdem werde ich nachts noch wach wegen Durst.
Früher war ich froh, wenn ich tagsüber mal 1,5 Liter geschafft habe.
Inzwischen trink ich schon Wasser - das war mir immer ein Greuel...

Aber ne SD-Unterfunktion hatte ich noch nie....

Naja, warten wir's ab.
Wenn es in 4 Wochen nicht bedeutend besser ist, dann geht's in die nächste Runde

Danke noch mal

Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
sumpfhuhn

Hallo,

will dir nicht zu nahe treten, aber hast du auch schon einmal eine beginnende Depression in Betracht gezogen? Wie ich deinen Beiträgen entnehme bist du sehr stark am grübeln, wer wäre das nicht bei Gewichtsverlust.

Du schreibst ferner, dass du keine Lust mehr zu Sport hast. Ist denn dein Schlafverhalten normal, abgesehen vom quälenden Durst, oder ist er ver4kürzt?

Nicht böse sein mit der psychischen Anspielung, liegt aber recht nahe, was du erzählt hast.

Kopf hoch.

Katja
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

depression...damals nicht.

inzwischen hatrte ich das "vergnügen" eines zusammenbruchs, verdacht auf schlaganfall.

bin heute heimgekommen, hab noch defizite, und die ziehen mich schon runter :-(

sprachstörung, gehstörung, feinmotorik schlecht.

ist zum k......

ich denke, es ist überarbeitung und stress. mein körper hat mir jetzt sehr deutlich gezeigt dass es zeit wird.

aber depressiv im sinne von traurig, schlafstörungen und so... nein.
natürlich frustet mich jetzt mein stottern, das nicht laufen können, der rollator... ich bin mal grad 41 und laufe rum wie ne oma :-(

susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
bettybarcley keine weiteren infos?

Ansage gibt es zwischenzeitlich weitere untersuchungen oder infos?
gruss
dr barcley
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG RE: keine weiteren infos?

hmmm... in den zwei wochen neuro hab ich nochmal 3 kg abgenommen. allerdings haben die mir auch was glutenhaltiges angedeihen lassen, ich hab immer noch durchfall. und das schon seit mehreren tagen.

bis zum 6.10. ging es mir richtig gut. das essen hatte wieder geschmeckt, ich hatte 2 kg zugenommen... hatte ne schöne zeit mit meinem freund....

im moment gehts mir (mental) auch gut. ich bin halt eine kämpfernatur, so nach dem prinzip "geht nicht - gibts nicht"

hart ist halt, dass ich auf soviel hilfe angewiesen bin. im haushalt, beim einkaufen, wenn ich irgendwohin will.

zum neuro geh ich am 2.11., zum arzt für rehabilitative medizin am 4.11. zum gastro am 11.11. - alle haben sie jetzt urlaub.... .-(

ansonsten turne, male und knete ich hier so vor mich hin


susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
franzi

Hallo
Ich habe das gleiche wie du, leider. Ich hatte das schon mal vor genau 15 Jahren (damals war ich 14 Jahre). Ein sehr guter Arzt hatte mir damals irgendwelche Globolis gegeben, die Wunder bewirkt hatten. Doch leider ist der Arzt seit Jahren in Rente. Und jetzt renn ich auch von einem Dok zum nächsten und denke langsam, dass ich bescheurt bin. Mich würde interressieren, ob du inzwischen neue Erkenntnisse hast!
Ganz liebe Grüße und gute Besserung!
Franziska
Auf diesen Beitrag antworten »
Unregistriert

Hallo,

bitte schlagt mich jetzt nicht, ich habe nicht die Absicht, euch zu nahe zu treten. Aber eine Wurmerkrankung, beispielsweise mit Bandwürmern, auch durch Hunde und Katzen übertragbar, verursacht eine starke Gewichtsabnahme bei sonst unauffälligen Laborwerten. Habt ihr Tiere / eure Freunde / eure Verwandten? Käme so etwas in Frage? Wie gesagt, ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber es wäre eben meine Idee.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »