Proteoglycannachweis

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sumpfhuhn Proteoglycannachweis

Hallo,

kann mir jemand bitte erklären, was zwischen dem Farbstoff Alcianblau und den Proteoglycanen im Gewebe passiert, damit Kupfersulfat entsteht. Die beiden Strukturformeln haben mich nicht weit gebracht.
Bitte genaue Erklärung, welche Molekülketten, womit reagieren.
Warum stabilisiert alkalischer Ethylalkohol dieses Salz?

Danke!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Proteoglycannachweis

Hallo,

vielelicht solltest du es auch mal im Chemieboard probieren.

Gruß Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
sumpfhuhn

Hallo,

nach langem Suchen bin ich nun selbst fündig geworden. Wen es interessiert: Aus dem Alcianblau reagiert das Kupfer mit den Carboxyl- bzw. Sulfatgruppen der Glucosaminoglycane.

Alkalischer Ethylalkohol wird dazu benutzt, dass das Kupfersulfat wasserunlöslich wird.
Auf diesen Beitrag antworten »
bettybarcley passt nicht

Prost passt aber nicht in biochemie LOL Hammer
 
Auf diesen Beitrag antworten »
sumpfhuhn

Wie passt es denn sonst?
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen