Verbrauchskoagolupathie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose Verbrauchskoagolupathie

Hey,

ich hab gestern mal wieder ein bisschen mein rd- material durchforstet und bin unter dem thema schock auf den begriff "verbrauchskoagolupathie" gestoßen. grob weiß ich, was damit gemeint ist, allerdings ist mir das noch nicht ganz klar.
ich würde mich freuen, wenn mir irgendwer genauer erklären könnte, was es mit DIC auf sich hat,

danke!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Verbrauchskoagulopathie

Jo, DIC heißt disseminated intravasal coagulation.
Die Verbrauchskoagulopathie ist eine erworbene Blutgerinnungsstörung die dann auftritt,
wenn der Umsatz an Thrombozyten
( Blutplättchen, Bestandteile des Blutes, die verklumpen, um Blutstillung herzustellen, aber auch Thromben bilden )
und plasmatischen Gerinnungsfaktoren sehr groß wird.
Dies passiert, wenn die Blutgerinnung aktiviert wurde
( bei stärkeren Blutungen wie vorzeitiger Plazentaablösung , Fruchtwasserembolie, oder als Endzustand einer schockbedingten Mikrozirkulationsstörung mit Mikrothrombosierung in der terminalen Endstrombahn (--> der Abschnitt des Gefäßsystems, wo der Wendepunkt des Blutkreislaufes liegt ( Arteriell--> venös) ),
es daraufhin zu einer erhöhten Gerinnungsbereitschaft kommt und im Blutgefäß wiederum Mikrothromben ausgebildet werden.

Nun liegt ein Mißverhältnis zwischen Verbrauch und Produktion von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten vor, was in einer gesteigerten Blutungsneigung übergeht.

Die weitere Folge ist dann eine gesteigerte Auflösung der Thromben (Fibrinolyse), die zwar die Mikrozirkulation günstig beeinflußt, aber durch freigesetzte Fibrin-Spaltprodukte zu einer Verschlimmerung der DIC führt.

Kann man das verstehen?

ich hoffe.
LG
Wonneproppen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen