Urintest für Nierenkrebs

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas Urintest für Nierenkrebs

Zitat:
Nierenkrebs lässt sich mit Hilfe eines Urintests nachweisen. Entsprechende Resultate einer Pilotstudie präsentieren amerikanische Mediziner auf einer Urologentagung in San Francisco. Aus den Nieren gespülte DNA kann demnach frühzeitig Hinweise auf unkontrolliertes Zellwachstum liefern.

"Der Test scheint bemerkenswert akkurat zu sein und lieferte in dieser Studie keine falschen positiven Resultate", erläutert Robert Uzzo vom Fox Chase Cancer Center in Philadelphia, Pennsylvania. "Eines der bemerkenswertesten Ergebnisse ist, dass er 27 von 30 Patienten im ersten Stadium der Krankheit erkennen konnte."

Uzzo und seine Kollegen analysierten den Urin von Nierenkrebspatienten auf Veränderungen in sechs Tumorsuppressor-Genen. Diese Gene verhindern die Entwicklung eines Tumors, indem sie entartete Zellen beispielsweise in den Selbstmord treiben. Bei 45 von 50 Patienten waren diese Gene jedoch übermäßig mit Methylgruppen gespickt und dadurch inaktiviert, fanden die Mediziner. Bei gesunden Personen und bei 17 nach Entfernung der betroffenen Niere untersuchten Patienten waren diese Veränderungen nicht nachzuweisen.

mehr in der Quelle...


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EpluElypVFKIAhHnoG.shtml
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen