Medizinstudium obwohl Niete in Chemie?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kiki05 Medizinstudium obwohl Niete in Chemie?

Hallo Wink
Habe eine Frage. Ich habe schon ganz oft gelesen das man für das Medizin Studium Chemie braucht.....nur leider bin ich eine absolute Niete in Chemie.Mir liegt dieses Fach überhaupt nicht aber es ist mein größter wunsch Medizin zu studieren.Ich habe dafür aber Bio LK Hilft mir das weiter?????
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Medizinstudium obwohl Niete in Chemie?

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab gar kein Chemie mehr (leider). Dafür hab ich Bio GK und Gesundheit LK. Aner soviel ich weiss ist Chemie schon ziemlich wichtig fürs Studium.
Hast du eigentlich noch Phsik, ist glaub ich aiuch nicht ganz unnützlich.

Gruß Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
kiki05

HI Wink !
Nein ich habe nur Chemie im GL und Bio als LK.Aber Chemie ist echt der Horror für mich......da verstehe ich nämlich meistens nur Bahnhof grübelnd
Auf diesen Beitrag antworten »
kiki05

Chemie im GK meinte ich Big Laugh
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wolke81

Also Chemie ist schon nicht unwichtig und ich bin auch schon zweimal durchgefallen, jetzt habe ich einen Crashkurs und verstehe einiges zum ersten mal und bin guter Dinger, dass es diesmal klappen könnte. Trotzdem, man muß eine Klausur und ein Praktikum bestehen und das muß gegeben sein. Du wirst also viel Zeit investieren müssen und deine Barrikaden abbauen müsssen, denn Chemie ist nur die Grundlage für Biochemie und das ist an den meisten Unis noch viel härter. Also wenn du noch Chemie in der Schule hast, fang an zu lernen! Fang bei den Grundlagen an und zwar so lange bis du alles verstehst. Wenn du das hinkriegst und ich glaube dass kann jeder schaffen, dann kannst du auch locker Medizin studieren!
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Medizinstudium obwohl Niete in Chemie?

Hallo kiki,

mach dir wegen Chemie im Medizinstudium keine Sorgen. Es nimmt zwar ziemlich Raum in der Vorklinik, aber ich habs auch geschafft. Sicherlich findest du KommilitonInen, die dich unterstützen.
An unserer Uni mußte man vorweg ein Chemiepraktikum mitmachen, in dem die Grrundlagen noch einmal aufgerollt wurden und danach wird es mit "Biochemie" eh speziell. Es wird dir aber Spaß machen.
Wenn du dich vor deiner Entscheidung informieren willst, dann schau doch mal in einer Buchhandlung oder in einer Unibibliothek in das Buch "Kurzlehrbuch Biochemie" von Thomas Kreuzig rein. Damit schaffst du dir einen Überblick über das Geforderte. Ich selbst habe mit dem Buch angefangen und später, weil´s mich dann doch sehr interessierte mit dem Löffler/Petrides befasst (Basiswissen Biochemie mit Pathobiochemie).

Die Medizin ist nunmal mit Stoffwechsel und chemischen Reaktionen verknüpft, da beißt die Maus keinen Faden ab, dennoch ist das "Abwählen" oder nur GKsen kein Hindernis, Medizin studieren zu können und als Arzt/Ärztin tätig zu sein.
Es wird dich begeistern, ich bin sicher.
LG Farina
Auf diesen Beitrag antworten »
Lisy78711

ich möchte auch gerne medizin studieren, aber ich habe nur biologie, da ich mich auch erst vor einigen monaten dazu entschlossen habe medizin zu studieren. und da ich gerade mitten im abitur bin, war es mir natürlich auch nicht möglich physik und/oder chemie noch zu wählen.....dazu kommt, dass mich gerade chemie nicht so sehr interessiert....ich hatte aber physik und chemie bis zum ende der 10. klasse....reichen die kenntnisse???
Auf diesen Beitrag antworten »
tatjana

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt :-) :
Sieh das doch mal so: Das Medizinstudium soll Leute ausbilden, also wird wohl kaum einer alle Kenntnisse voraussetzen. Natürlich wäre es gut, das ein oder andere schon zu beherrschen. Aber mit etwas Anstrengung und gutem Willen kann man das gut nachholen.
LG
Tati
Auf diesen Beitrag antworten »
Eila RE: Medizinstudium obwohl Niete in Chemie?

@ wonneproppen: Wo hast du studiert???
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »