blutdruck

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Blutdruck blutdruck

hiho

ich mir mal einen kleinen spass erlaubt und wollte mal ausrechnen wie weit das Blut hochspritz, wenn man zuvor sauber den Kopf einer Person abtrennt.
bitte net denken das ich einen an der waffel hab ^^

also ich hab mir erstmal denn blutdruck geholt: 13,3kPa, ich denke das es sich net um den absoluten Druck handelt, aber wie eir wissen schwankt der, naja ich hab mal diesen wert genommen.

als dichte hab ich mal 1000kg/m^3 genommen ich denke das die dichte höher ist als bei wasser aber das wird ja net so gravierend sein oder ???

so jetzt hab ich den druck gegeben, jetzt bräuchte ich ein formel um auszurechnen wie hoch das blut spritz.

ich habs mit dieser probiert p = rho * g * h also den schweredruck
naja für h = 1,325m herrausbekommen
klingt sehr unlogisch ^^

wäre um unterstützung dankbar ^^

mfg euer Blutdruck
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

ich glaube man muss sicher auch den Durchmesser der Arterie beachten. Ich werd mal auch sehen, ob man da was nach Modell berechnen kann!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die Frage ist theoretisch sehr schwierig zu beantworten. Der Blutdruck spielt überraschenderweise nämlich nur eine untergeordnete Bedeutung. Als ich in meinen, zugegebenermaßen eher rudimentären, Physikkenntnissen stöberte, merkte ich, daß in der Ballistik die Gesachwindigkeit eine Rolle spielt und nicht der Druck. Natürlich gibt es da einen Zusammenhang, aber der ist keineswegs direkt.

Das Nachschlagen der Ballistikgesetze wird dem Leser als Übung überlassen. Zu bedenken ist allerdings die praktische Bedeutung des Luftwiderstandes.

Der Druck ist dann wichtig, wenn Du ein Steigrohr anschließt. Dann steigt das Blut entsprechend seines Druckes, und 200 mmm Hg entsprechen dann ca 2,70m Blutsäule.

Praktisch dagegen galt für mich in der Angiographie die Regel: wenn das Blut bei der Punktion über das Fußende spritzt, ist der Blutdruck über 200.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
mai RE: blutdruck

Dichte von Blut ist 4 mal so hoch wie von H2O.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: blutdruck

Quatsch. Die Dichte (Gewicht:Volumen) von Blut ist praktisch 1.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: blutdruck

Zitat:
ich mir mal einen kleinen spass erlaubt und wollte mal ausrechnen wie weit das Blut hochspritz, wenn man zuvor sauber den Kopf einer Person abtrennt.


Ich überlege grübelnd grade wie man eigentlich auf so eine Frage kommt ?
Und deine Definition von "kleiner Spass" möchte ich auch nicht kennen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Metzger

Mit der Bernoulli-Gleichung lässt sich diese Aufgabe einfach lösen.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »