Herztöne

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose Herztöne

Hey,

für die Schule musste ich im Juni eine Hausarbeit über das Herz schreiben.
Mein Lehrer hat mir bemängelt, dass ich die Herztöne als das Geräusch bezeichnet habe, welche sowohl die Semilunar- und Atrioventrikularklappen erzeugen, wenn sie sich schließen, als auch der Blutstrom durchs Herz. Er behauptet, dass das Myokard bei der Kontraktion Geräusche verursacht und diese die Herztöne darstellen. Wer hat da nun recht?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG RE: Herztöne

So stehts im Lehrbuch für Heilpraktiker


Herztöne des gesunden Herzens
Bei jedem Herzschlag kann man einen ersten und zweiten Herzton unterscheiden

Der erste Herzton ist der sogenannte Anspannungston der Kammermuskulatur, er kommt durch die ruckartige Anspannung der Ventrikelmuskulatur zustande, die die blutgefüllte Kammer in Schwingungen versetzt. In ihm sind die Klappenschlusstöne der Mitral- und Trikuspidalklappe enthalten, er hört sich dumpf an.

Der zweite Herzton ist der Klappenschlusston der Taschenklappen (Aorten- und Pulmonalklappe), er ist heller und kürzer.




Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

@ Susanne: Danke! Aber bedeutet es nicht, dass der erste, dumpfe Ton also von den Schwingungen des Blutes im Ventrikel kommt? Die Muskulatur ist zwar der Auslöser für diese Bewegungen, gibt aber letztenendes ja nicht das Geräusch von sich, oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

Zitat:
Original von maia_rose
@ Susanne: Danke! Aber bedeutet es nicht, dass der erste, dumpfe Ton also von den Schwingungen des Blutes im Ventrikel kommt? Die Muskulatur ist zwar der Auslöser für diese Bewegungen, gibt aber letztenendes ja nicht das Geräusch von sich, oder?


So würde ich das auch sehen
plus
die Klappenschlusstöne der Mitra- und Trikuspidaklappe

Susanne
 
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

Also, es ist so. Es gibt eigentlich 4 Herztöne. Allerdings hört man 2 davon physiologischerweise beim Erwachsenen nicht.

I. Herzton: wird durch rasche Kontraktion des Ventrikels um einen inkompressiblen Inhalt (das Blut) hervorgerufen!
II. Herzton: Schliessgeräusch der Taschenklappen von Aorta und A. pulmonalis
III. Herzton: Einstom des Blutes in Vorhöfe
IV. Herzton: Vorhofkontraktion

Den 3. und 4. Herzton hört man wie gesagt beim Erwachsenen normalerweise nicht.

Greetz, Julie
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

Schau mal hier... hat mir sehr geholfen....


http://www.medizin.uni-essen.de/cardio/auskultation.html


Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

hey,

vielen Dank, hat mir wirklich weitergeholfen! Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht falsch lag Tanzen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen