Herzinsuffizienz & Co

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG Herzinsuffizienz & Co

hallo...

ich arbeite mich gerade durch die Kardiologie durch und da fehlt mir noch zu einigen Sachen die einleuchtende Erklärung.

Akute/subakute Endocarditis
Die Leukocytose mit Linksverschiebung ist mir klar, aber woher kommt die Thrombocytopenie und die Anämie?

Stauungsniere
Es kommt ja zu einem Rückstau im venösen System, das dann bis zur Niere reicht. Das heißt, das venöse Blut fließt nicht richtig ab, folglich kommt auch nicht genug arterielles rein, der Druck in der Niere steigt an und sie wird minderversorgt und kann ihren Aufgaben nicscht mehr nachkommen?

Stauungsmilz
Kann diese Stauung im Extremfall so gravierend sein, dass die Kapsel reißt?

Schon mal danke .-)

Susanne
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen