Mars

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
js14 Mars

Hi,
ich mache grade mein Pflegepraktikum fürs Studium und wir haben auf Station vor kurzem einen Patienten mit MARS bekommen. Ich hab schon mehrere Schwestern gefragt, in sämtlichen Büchern nachgelesen und hab auch bei google gesucht(finde dauernd nur was über Expeditionen auf den Mars), aber richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Was ich bisher weiß:
Infektion, die anscheinend im Alltag oft anzutreffen ist und relativ harmlos ist, in Krankenhäusern aber wie eine Seuche angesehen wird.
-> WARUM?????
Hat anscheinend auch was mit Sepsis zu tun.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom Mrsa

Vielleicht meinst du MRSA - Multiresistant Staphylococcus aureus.
Staphylococcus aureus kommt recht oft vor, tut auch nicht viel, wenn es dann doch was tut, kann man ihnen mit Antibiotika beikommen. Gemein ist die multiresistente Form, wenn Wunden etc. schlimm damit infiziert sind. Denn da hat man wenig Chance die bösen Viehcher wieder los zu werden, weil sie eben gegen (fast?) alle Antibiotika resistent sind.
FAZIT: Hat ein Patient MRSA, müssen riesige Hygienemaßnahmen eingehalten werden, damit böse Infektionen verhindert werden.

Aber nun hast du ja auch Anhaltspunkte für eine Internetrecherche...

Lieben Gruß!
Auf diesen Beitrag antworten »
js14

Peinlich, peinlich. Es war tatsächlich MRSA. Ich kann aber wirklich nichts dafür, wenn mir das tatsächlich falsch buchstabiert wurde.
Danke!
Auf diesen Beitrag antworten »
Sisko

@blaugnom

nun das Staph nicht viel tut relativierst du zum glück ja noch. habe früher auf einer intensiv gearbeitet, und da war Staph schon sehr gefürchtet. gerade wegen dem problem, dass er auf AB nicht so gut reagiert (MRSA). war mit einem rießigen pflegerischem und medizinischen aufwand verbunden.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom

Du hast recht, es klingt am Anfang, als wolle ich es verharmlosen. Schläfer
War nur müde und wollte eigenlich schreiben, das der Staph. aureus bei normal gesunden, wundenlosen Wesen nicht vie tut. Bei meinem Pflegepraktikum hatten wir eine MRSA-Patientin, zu der sich eine Praktikantin trotz Mundschutz und speziellem Kittel nicht reingetraut hat, weil sie Angst hatte, sie würde unheimlich krank davon. Da haben uns die Schwestern ganz klar gesagt, dass wir selbst nicht gefährdet sind - eine Infektion wahrscheinlich nicht einmal merken würden. Wenn wir den Erreger jedoch zu anderen Patienten, die immunsupprimiert sind oder Wunden haben, tragen würden, wäre das Unheil groß. Und das eben besonders, wenn es dann noch MRSA ist, den man so schlecht bekämpfen kann. Deshalb auch dieser riesige Aufwand.

Also entschuldige meine missverständliche Ausdrucksweise :-)

Blaugnom
Auf diesen Beitrag antworten »
js14

Klar, aber nehmen wir mal an du bist kerngesund und steckst dich mit MRSA an. Dann ist es harmlos. Aber was ist, wenn du dich dann einige Zeit später oder im Laufe deines Lebens ernsthaft verletzt und ja immer noch die Staphs in dir hast. Dann wirds ja auch für dich nicht mehr spaßig!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die Wahrscheinlichkeit, in einer Nische zu "überwintern", ist bei MRSA-Keimen sehr gering.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Sisko

@js

glideroy hat recht, bzw ich konkretisier das mal. es ist definitv so, dass ein gesunder mensch MRSA aufnehmen kann, aber der keim überlebt dass nicht sehr lange. eine infektion in diesem sinne gibt es nicht. punkt
"überwintern" in diesem sinne gibt es nicht. MRSA ist kategorisiert als hopitalismuskeim, d.h. diesen gibt es nur im krankenhaus. und da bleibt man ja nicht rund um die uhr. du gehst nach hause zum schlafen, oder fährst zwei wochen in urlaub. dann spätenstens ist der keim schon lange weg.

außerdem herrscht auch so auf der haut ein mikrobieller überlebenskampf. den begriff flora kennst du sicherlich. da kämpfen zig bekterien um die vorherrschaft. auch milchsäurebekterien gibt es in der natürlichen flora. diese zählen auch zu den staphylokokken, sind aber nicht zu verwechseln mit MRSA!!!
übrigens wer das nicht wußte: die milchsäurebak. produzieren auf unserer haut ein saures milieu. diese tötet "revierfeinde" ab (also schlechte bedingungen für MRSA,wa?), hilft somit aber auch dem menschen zu überleben auf mikroskopischer ebene, da krankheitsereger geext werden. und: mlichsäurebakt. verursachen karies. bringen also vor- und nachteile.

@blaugnom: jojo `s paßt scho :-)
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen