Wie pumpt das Herz das Blut

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Staubfinger Wie pumpt das Herz das Blut

Meine Frage:
Ich verstehe nicht genau, wie das Herz unser Blut genau pumpt: Die zwei Herzseiten sind ja nicht gleichgroß: Die Rechte nimmt ca. 1/3 und die Linke 2/3 des Gesamtvolumen ein. Doch beide Seiten müssten doch die gleiche Menge an Blut in den jeweiligen Kreislauf (kleinen/ großen) pumpen, damit kein "Stau" entsteht. Doch wenn beide Herzseiten die gleiche Menge Blut in die verschiedenen Kreisläufe pumpen, wieso sind denn dann die zwei Herzhälften nicht gleich groß?

Meine Ideen:
---
 
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Die beiden Herzseiten sind nicht gleich gross, weil der Muskel der linken Kammer viel grösser ist. Denn dieser muss sein Schlagvolumen mit einem grösseren Druck auswerfen.
Vgl. 120/80mmHg links zu 15/8mmHg rechts

Das Schlagvolumen wie natürlich auch die Frequenz und somit das HZV sollten meines Wissens auf beiden Seiten gleich sein.

Mfg
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »