komplizierte Zyste - CT Bericht

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Malve komplizierte Zyste - CT Bericht

Meine Frage:
vor 10 Tagen wurde bei mir ein CT vom Abdomen sowie Thorax gemacht. Ich bitte um Übersetzung des nachstehenden Textes:

Bekannte Nierenzyste links - unveränderte Darstellung mit 8 mm Grösse,im
oberen Nierendrittel, knapp 3 mm und 7 mm Grösse im mittleren Nierendrittel links. Die obere Nierenzyste zeigt sich abschnittsweise teils dichteangehoben - keine eindeutige Kontrastmittelkinetik.

Beurteilung: Bekannte Nierenzyste links, darunter dichteangehobene und somit komplizierte Zyste und kontrollbedürftig.

Mein Hausarzt ist der Meinung, dass eine weitere Abklärung momentan nicht nötig sei und Zysten hätte sowieso fast jeder und diese seien nur oft Zufallsbefunde.

Da ich im Januar 2009 an einem NNr-Ca operiert bin (bis heute keine Metastasen oder Tumorrezidiv) habe ich doch etwas "Bauchschmerzen".

In 6 Monaten muss ich wieder zum CT. Sollte ich vorher evtl. doch einen Urologen aufsuchen oder die Angelegenheit bis zum nächsten CT so laufen lassen??




Meine Ideen:
Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüsse,
Malve
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: komplizierte Zyste - CT Bericht

Der Hausarzt hat recht.

Die Wahrscheinlichkeit eines relevanten Befundes ist sehr gering. Dazu ist selbst im Tumorfall in sechs Monaten eine Heilungswahrscheinlichkeit sehr hoch.

Die einzige Alternative zum Abwarten ist eineoperative Freilegung. Das halte ich für nicht angemessen, im Gegenteil: unterDeinen Umständen für falsch.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Malve RE: komplizierte Zyste - CT Bericht

Hallo Gilderoy,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt doch beruhigt, da die Angelegenheit wohl doch eher harmlos ist. Leider bin ich doch nach der Krebsdiagnose sehr sensibel geworden, sobald ein neuer Befund erscheint und dieser nicht ganz klar ist.

Eine OP wäre jetzt auch nicht so toll, da ich 8 Monate nach der Nierenfreilegung eine Lungenembolie hatte und mein Hausarzt meinte mal ganz allgemein, dass so schnell bei mir nicht operiert wird.

Danke und Gruss,
Malve
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »