Hypersensibilität

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Paula Hypersensibilität

Meine Frage:
Guten Morgen!

Ich habe letztes einen interessanten Artikel zum Thema Hypersensibilität gelesen und angefangen im Internet zu recherchieren, doch ein paar Fragen sind noch offen geblieben:
Kann ein Arzt Hypersensibilität bei einem Menschen feststellen? Ich habe einen Selbsttest gesehen, aber bei Selbsttests in Internet ist das immer so eine Sache, wie genau die wirklich sein können.

Liebe Grüße,
Paula

Meine Ideen:
leider keine
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Asmodea

Huhu Paula,

Der ganze Begriff der Hypersensibilität ist bisher noch nicht ausreichend durch Studien belegt. Es fehlen klare diagnostische Kriterien. Vermutlich fällt das Thema in die Neuropsychologie. Auch ist Hypersensibilität in diesem Sinne keine Diagnose der ein Krankheitswert zugesprochen wird sondern eher Vergleichbar mit Phänomenen wie Synästhesie oder Hochbegabung die sich inzwischen auch Messen respektive Nachweisen lassen. Soviel ich weiss fehlt diesbezüglich ein standartisiertes und auch etabliertes Verfahren in der Praxis- da bin ich mir aber nicht 100% sicher. So viel mir ist wurde das Thema Hypersensibilität erst in den 1990 Jahren aufgegriffen und erforscht.

Meistens wird der Begriff von Ärzten eher dann in die Diagnostik aufgenommen wenn er damit eine erhöhte Selbstbeobachtung, Selbstwahrnehmung beim Patienten feststellt wobei unterschwellig eine gewisse Form der Hypochondrie unterstellt wird. Damit wird man dem Thema sicherlich nicht gerecht.

Am ehesten wird wohl Anamnestisch das Phänomen umschrieben. Aber so bewandert bin ich bei dem Thema nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Paula

Hallo!

Das heißt ein Arzt kann es nicht feststellen, oder?

LG,
Paula
Auf diesen Beitrag antworten »
Asmodea

Na ja er kann schon, als klinischer Befund indem er die Symptome und Anamnese berücksichtigt. Aber ich glaube dafür gibt es keine standartisierte Befundung nach dem Diagnosemanual. Bin ich mir aber nicht sicher.

Ich kannte schon Ärzte die haben soziale Dummheit diagnostiziert, sowas steht auch nicht im ICD 10 Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »