projektion und auskultation herzklappen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
smiley projektion und auskultation herzklappen

hallo liebe leute smile

ich hätte da mal eine frage:

man unterscheidet ja im allgmeinen die projetkion der herzklappen und die auskultationpunkte, also die punkte der weitertragung der herzgeräusche durch den blutstrom.
dann wird ja noch zwischen herztönen (normal) und herzgeräuschen (pathologisch) unterschieden.
wenn ich jetzt herztöne hören will, höre ich dann an den projektionsstellen?
und stimmt dieses vorgehen (?) :
und wenn ich eine insuffizienz/ stenose der herzklappen erkennen möchte (herzgeräusche) muss ich anhand des pulses diastole und systole erkennen. daraufhin die punkte der auskulation abhören, und erkennen, dass wenn ich in der systole ein geräusch höre, ein problem bei den taschenklappen (aorten/pulmonalklappe) habe und in der diastole (av klappen). wie unterscheide ich allerdings, ob ich eine stenose oder insuffizienz vorliegen habe ?

vielen dank und lg smiley
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: projektion und auskultation herzklappen

Man benutzt zum Auskultieren die Auskultationspunkte; daher heißen sie auch so.

Systolische Geräusche sind in der Regel durch Stenosen, diastolische geräusche durch Insuffizienzen verursacht.

Für wirklich gute Ergebnisse ist eine jahrelange Übung erforderlich, daher hat die Auskultation der Herzklappen auch seine Bedeutung verloren. Heute erfolgt die Beurteilung der Klappen im Ultraschall.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »