Bitte MRT-Befund verständlich machen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Brummchi Bitte MRT-Befund verständlich machen

Hallo allerseits,
ich habe Schmerzen in der rechten Schulter.Ich war schon beim Orthopäden.Der schickte mich erstmal zum Röntgen.Der Arzt meinte der Bericht zeigt keinen Befund.
Vor ab sei gesagt,ich habe drei Spritzen in die Schulter bekommen.Die erste mit Cortison und die anderen beiden waren kostenpflichtig mit einem pflanzlichen Mittel.Alle drei haben nicht geholfen.Jetzt bin ich in der Physiotherapie und bekomme auch Ultraschallanwendungen. auch die konnten mir noch nicht helfen.
Anbei sei noch bemerkt ich gehe mit diesen doofen Schmerzen arbeiten und bin nicht krankgeschrieben.(Ich arbeite in einer Fabrik mit Dauerbelastung).

Ich habe heute (01.12.2011) das Ergebnis von meinem MRT-Befund bekommen.Wollte mir gleich einen Termin geben lassen um das Ergebnis mit meinem Arzt abzusprechen.
Jetzt soll ich erstmal meine Physio und Ultraschall zu Ende machen und mich am 03.01.2012 melden.
Meine Schmerzen sind nach wie vor da und ich weiß nicht woran ich nun bin.
Bitte um eine schnellstmögliche Antwort.
Vielen lieben Dank im voraus.
MRT-Befund:
Deutliche Flüssigkeitsansammlung in der Supraspinatussehne mit Verschmächtigung und kleiner Konturunterbrechung im Intersitionsbereich am Humeruskopf.Flach stehendes Acromion mit Auftreibung des AC-Gelenks und Erguß im Gelenkspalt,Knochenmarködem im Acromion und distalen Claviculaende,Enge des subakromialen Raumes mit Impingement der Supraspinatussehne. Labrum glenoidale und übriger Kapsel-Bandapparat intakt.Kein signifikanter Gelenkerguss.Kein Flüssigkeitssaum um die lange Bizepssehne.
Beurteilung:
aktivierte AC-Gelenksathrose mit Impingement,Tendinitis und kleiner Partialruptur der Supraspinatussehne.
Und das ganze heißt jetzt wie genau.
Was soll ich nun damit machen?????Habe erst einen Termin bekommen für Januar.
Danke für eine Antwort.
LG Kerstin (Brummchi)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Übersetzung, soweit möglich: Verschleiß am Schultereckgelenk mit Reizung und Beschädigung einer benachbarten Sehne.

Therapie: entweder Operation oder Schmerzmittel schlucken.

Wieso sollen" pflanzliche Mittel" eigentlich bei Schulterproblemen helfen? Pflanzen haben keine Gelenke, Menschen haben keine Wurzeln oder Blätter. Physiotherapie kann bei Verschleißerkrankungen auch nicht der Bringer sein.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Brummchi

Hallo Gilderoy,vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin eh schon stark verunsichert,ob die Therapiemaßnahme die Richtige ist.Meine Physiotherapeutin meinte auch,dass ich mit den Beschwerden eigentlich zu Hause bleiben sollte um den Arm nicht ständig zu belasten.
Ich arbeite viel über Kopf und das wäre auch nicht gerade sinnvoll bzw. förderlich für die Schulter.
Mein Arzt hält sich leider bedeckt und wie schon erwähnt habe ich erst Anfang Januar einen Termin für die Befundauswertung vom MRT bekommen.Laut meines Arztes sollte ich erstmal die Physiotherapie und die Ultraschallanwendung zu Ende machen und mich danach melden.
LG Kerstin
Auf diesen Beitrag antworten »
Brummchi

Zitat:
Original von Gilderoy
Übersetzung, soweit möglich: Verschleiß am Schultereckgelenk mit Reizung und Beschädigung einer benachbarten Sehne.

Therapie: entweder Operation oder Schmerzmittel schlucken.

Wieso sollen" pflanzliche Mittel" eigentlich bei Schulterproblemen helfen? Pflanzen haben keine Gelenke, Menschen haben keine Wurzeln oder Blätter. Physiotherapie kann bei Verschleißerkrankungen auch nicht der Bringer sein.

Gilderoy

Hallo Gilderoy,
heute war ich aufgrund meiner starken Schmerzen wieder beim Orthopäden.Ohne Voranmeldung!!!
Ich habe ihm die MRT-Befunde hingelegt und habe ihm gesagt,dass ich Schmerzen in der Schulter habe.
Er drückte mir so in die Schulter,dass mir die Tränen in die Augen gestiegen sind und meinte nur das wäre eine aktive Athrose.Er gab mir eine Spritze und meinte die müsse etwas bringen,da es Athrose ist.
Der Befund sagt doch aber etwas ganz anderes aus! Nun habe ich mir für morgen einen Termin bei einem Chirurgen geben lassen und bin gespannt,was er dazu sagt.
Krankgeschrieben hat mich der Orthopäde eine Woche.Mal schauen wie es jetzt weitergeht.
LG Kerstin
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »