Nagana - Schlafkrankheit bei Rindern

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
catro Nagana - Schlafkrankheit bei Rindern

Ich habe eine Frage zu Nagana, der Schlafkrankheit bei Rindern (z.b. an der Elfenbeinküste). Die Krankheit wird ja bekanntlich durch die Tse-Tse-Fliege übertragen. Die ganze Bevölkerung leidet anscheinend darunter und verschiedene Lösungen wurden ausprobiert.
Die effizienteste waren sogenannten Tse-Tse-Fallen. Sie werden aus Tuch hergestellt und im Regenwald aufgestellt. Die Tücher wurden in einem Lösungsmittel getränkt, das nur die Tse-Tse-Fliege anlockt und sich dann darin verfängt. Alle drei Monate muss das Netz neu getränkt werden. Mit dieser Methode wurde der Fliegenbestand in nur einem Jahr um 97% gesenkt.
Meine Frage lautet nun: Dies ist eine Methode um die Übertragung zu verhindern (sehr effizient). Doch gibt es auch eine, die den Erreger (Trypanosoma Gambiense) im Blut zerstören kann? Oder allgemein bei der Schlafkrankheit bei Menschen?

mfg
catro

ps.Ich weiss, es hat auch viel mit Bio zu tun, aber ich bin über das Bio-Thema auf die Frage gekommen, wie das bei den Menschen so funktioniert.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen