Wer kann mir mein Mrt-Befund übersetzten

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Angler Wer kann mir mein Mrt-Befund übersetzten

Meine Frage:
Habe ein Mrt gehabt und kann mit den Fachbegriffen garnix anfangen.

MRT vom 16.11.11
MRT des rechten Ellenbogengelenkes.

Keine Kontinuitatsunterbrechung der distalen Bizepssehne bis zu seinem Ansatz an
die Tuberositas radii. Unauffalliges Signal des M. biceps brachii und seiner
Sehne.
Ansonsten degenerative Veränderungen im radialen Ellenbogengelenkkompartiment -
hier diskrete subchondrale Sklerosierungen und initiale geröllzystische
Veränderungen im Bereich der gelenkbildenden Fläche des radialen Epicondylus.
Hier auch geringer Reizerguss. Minimale osteophytare Kantenanbauten im Bereich
der Enthese der Extensorensehne.
Ergebnis:
Hinweis auf initiale Arthrose betont im radialen Gelenkkompartment.
Diskrete Enthesiopathie, DD minimale Epicondylitis radialis humeri.
Kein Hinweis auf eine Ruptur des distalen Anteils der Sehne des M. biceps
brachii.



Meine Ideen:
Kann nur lesen,das ich keinen Sehnenriss habe und das ich Arthrose habe mit 47 unglücklich

Wer kann mir da helfen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Wer kann mir mein Mrt-Befund übersetzten

Hallo Angler,

ja genau. Du hast keinen Abriß der Bicepssehne und eine beginnende Arthrose, sowie eine diskrete Sehnenansatzentzündung ( in deinem Fall der sog. Tennisellenbogen)

Offensichtlich hattest/hast du Schmerzen im Arm, die nicht auf sichtbare Läsionen oder ein (frisches) Trauma , wie z.B. nach Sport-,Arbeits- oder Verkehrsunfall zurückzuführen sind und nun wolltet ihr wissen, woher die Schmerzen sonst rühren können. Zum Beispiel eben von einer Sehenverletzung, einem Weichteiltumor (tun selten weh) oder einer aktiven Arthritis oder, oder oder.
Herausgekommen ist : s.o.

Mit 47 Jahren eine beginnende Arthrose zu haben ist überhaupt nicht verwunderlich..
der Tennisarm kommt von Überlastung, sprich falscher Belastung.
Tut weh, geht vorbei, dauert mitunter lange, ist nicht schlimm.


Mach ´ne Belastungspause, Physiotherapie, ggf Wärmebehandlung...

und warte mutig ab.


Lieber Gruß
Wonneproppen


Du weisst nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst.
(aus Afrika)
Auf diesen Beitrag antworten »
ellenbogen RE: Wer kann mir mein Mrt-Befund übersetzten

Hallo Wonneproppen

Danke dir schon mal für die Info.

Kannst Du mir auch mal dieses Übersetzten ??
"initiale geröllzystische
Veränderungen im Bereich der gelenkbildenden Fläche des radialen Epicondylus."

Wäre echt super.

Lg
Angler Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Wer kann mir mein Mrt-Befund übersetzten

Hallo Angler,

mit geröllzystische Veränderung beschreibt der Radiologie eine Veränderung der ansonsten glatten Oberfläche der Gelenkflächen.
Knorpel überzieht den Knochen wie eine Glasur, dann ist alles glatt und "gut geschmiert".
Wenn sich unter der Glasur der Knochen "löchrig verändert(zystisch), dann spricht man von Geröllzyste.
Wenn das falsch sein sollte, wird sich gilderoy sicher noch dazu äußern.

Gruß Wonneproppen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Wer kann mir mein Mrt-Befund übersetzten

Geröllzysten kann ich nicht besser erklären. Hinzuweisen ist aber darauf, daß die "Glasur" zwar geschädigt, aber erhalten ist.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »