Fußgelenk überdehnt? Wegen Ballett...

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Verena_94 Fußgelenk überdehnt? Wegen Ballett...

Meine Frage:
Hallo, ich mache seit vielen Jahren Ballett und seit ein paar Wochen schmerzt mein rechtes Fußgelenk ein wenig. Vor allem wenn ich ein Plié mache oder bei Sprüngen. Wenn ich den Fuß "pointe", also strecke, kann ich nicht bis zu meinem üblichen Maximum gehen (und ich spüre dann ein leichtes Ziehen), ich kann meinen Fuß also nur zu 2/3 schön strecken. Weiß jemand was das genau ist? Eine Überdehnung? Bänderriss?

Meine Ideen:
Wenn ihr noch mehr Beispiele braucht dann sagts mir... ^^
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Fußgelenk überdehnt? Wegen Ballett...

Wieviel Stunden in der Woche tanzt Du? Ist der Trainingsumfang konstant oder hast Du in den letzten Monaten Intensität oder/und Dauer geändert?

Hast Du durch die Beschwerden das Tanzen eingeschränkt oder aufgehört?

Tanzt Du Spitze?

Nimmst Du Schmerztabletten, wenn ja welche und wie oft?

Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Alkoholkerin bist. Also hast Du keinen Bänderriß, sonst würdest Du Dich an den betreffenden Unfall gut erinnern können. Eine Überdehnung (so es sie überhaupt geben sollte) kann sich nur in einer vermehrten, nicht aber in einer verminderten Beweglichkeit äußern.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Verena-94 RE: Fußgelenk überdehnt? Wegen Ballett...

Früher habe ich 3 mal pro Woche getanzt aber seit ein paar Wochen habe ich meine Tanzausbildung begonnen und tanze jetzt täglich mehrere Stunden.

Die Schmerzen waren schon mal da, dann hab ich eine Woche eher weniger trainiert.. Aber seit 2 Tagen spüre ich wieder was.
Nein, ich nehme keine Schmerztabletten aber ich benutze Voltaren Schmerzgel, das glaub ich hilft schon ein bisschen...
Nein, Spitze mache ich jetzt auch nicht mehr...

Es ist schwierig, genau zu beschreiben, was ich hab ^^

Denkst du, ich soll mal zum Arzt gehen?

P.S. Danke für deine Hilfe!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Fußgelenk überdehnt? Wegen Ballett...

Die Vorgeschichte spricht sehr für einen Überlastungsschaden durch das Tanzen. Normale ärztliche Reaktion heißt dann Tanz- und Sportverbot für mindestens drei Monate.

Das ist kein Scherz und kein böser Wille, sondern realistisches Denken. Entweder trainierst Du falsch oder Dein Körper ist für das Tanzen in dem von Dir angestrenten Niveau nicht geeignet.

Es gibt an einigen Universitäten spezielle Ambulanzen für Tänzer; da gehörst Du hin. Die sind die Fachleute und haben mehr Erfahrung als ein Radiologe auf dem Land, der dazu den Patientehn nur übers Internet befragt hat; auch können die vielleicht feststellen, ob Du einen Fehler im Trainingsaufbau etc. machst, der recht leicht zu beneben ist.

Welche Uni ist für Dich die nächste?


Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »