Röntgen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
gafsa62 Röntgen

Hallo an alle,

könnte mir wer vielleicht meinen Befund übersetzen:

HWS mit Funktionsaufnahmen
BWS, LWS

Die HWS zeigt eine vermehrte Streckhaltung.
Die Banscheibe zwischen C5-C6 ist verschmälert. Hier finden sich auch an den vorderen und dorsalen Kanten der Deck- und Abschlussplatte jewils kleinere Randzacken. C5 ist gegenüber C6 gering nach dorsal verschoben.

An der BWS und LWS zeigen sich an den vorderen und seitlichen Kanten der Deck- und Abschlussplatten einzelne kleine Randzacken.
Die übrigen Bandscheiben sind normal breit.

Ergebnis: Mäßige Spondylopathia deformans cervicalis und geringe Spondylopathia deformans thoracalis et lumbalis mit Bandscheibendegeneration C5-C6. Geringe Retrolistese C5.

Ich bedanke mich im Vorhinein.

LG Sonja
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Molly Clock RE: Röntgen

hallo Sonja,

ich kann es leider nicht vollständig beantworten, da ich ich noch mitten im Studium bin.

Die Begriffe HWS, BWS und LWS stehen für die anatomische Einteilung der Wirbelsäule:

HWS = "Halswirbelsäule", also die obersten 7 Wirbel
BWS = "Brustwirbelsäule", die kaudal (nach unten hin) folgenden nächsten 12 Wirbel
LWS = "Lendenwirbelsäule", die letzen 5 Wirbel

Funktionsaufnahmen sind Skelettaufnahmen, in deinem Fall der Wirbelsäule, in einer möglichst extremen Funktionsstellung, z.b. aktive Belastung. Diese wurden bei dir bestimmt in Ergänzung zu den Ruheaufnahmen der HWS angefertigt.

Der Begriff Streckhaltung ist mir zu allgemein, was genau speziell bei dir damit gemeint ist, solltest du mit einem Arzt persönlich abklären. Soviel kann ich dir nur sagen: Die HWS weist normalerweise eine Lordose auf, ist also leicht nach vorne gebeugt. Streckhaltung interpretiere ich jetzt einfach mal als Hypolordose, du kennst es vielleicht als "Flachrücken", das Gegenteil zu einer Hyperlordose "Hohlkreuz" (auf die Lendenwirbel bezogen).

C5 und C6 bezeichnen den 5. und 6. halswirbel (von "oben nach unten" bwz. "kopfabwärts" gezählt). Bei dir ist C5 gegenüber C6 gering nach hinten verschoben.

Bei einer Spondylopathia deformans cervicalis (oder Spondylose cervicalis) handelt es sich grob gesagt um einen Abbau der Bandscheiben und/ oder der umliegenden knöchernen Struktur.

thoracalis et lumbalis stehen für Brust- und Lendenbereich

Bandscheibendegeneration ist eine Rückbildung der Bandscheibe

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »