Muskelkater - gut trainiert?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
akval Muskelkater - gut trainiert?

Meine Frage:
Muskelkater - gut trainiert?

Meine Ideen:
Hey!
Ich studiere Bioinformatik, hatte aber ein Modul Physiologie und bis jetzt ist es mit unklar geblieben.

Wir haben einen Versuch gemacht, bei dem man auf längere Zeit Fahrrad fahren musste, die Belastung wurde alle 3 Minuten erhöht. Die Herzfrequenz, das respiratorische Äquivalent , CO2 und O2-Aufnahme bzw. Abgabe wurden gemessen.

Bei 50-150 W Belastung beträgt das respiratorische Äqiuvalent <1
Der Anteil an abgebauten Kohlenhydrate wächst und der Anteil an Fetten sinkt.
Ab 200 W Belastung war RÄ >1
Also, man bekommt nicht genug Sauerstoff um Pyruvat in den Citratzyklus einzuschleusen, und deshalb wird es unter Abspaltung von H-Ionen in Laktat ungewandelt. Laktat bewirkt einen Muskelkater.
Es werden jetzt nur Kohlenhydraten abgebaut und H-Ionen gebildet.

Wenn ich nach hartem Training Muskelkater habe, bedeutet das nicht, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben hab, sondern dass ich nicht genug Sauerstoff bekommen hab? Ich trainiere schon seit 2 Monaten und jetzt habe ich gar keine Muskelkater, obwohl die Training härter geworden ist. Es bedeutet, dass Pyruvat vollständig in den Citratzyklus gelingt.
Man sagt aber immer, wenn man Muskelkater hat, hat man gut Sport gemacht.

Heißt es, dass die Anteile an abgebaute Kohlenhydraten und Fetten gleich sind, und dass es besser ist, ( mehr Kalorien zu verlieren und dünn zu werden) länger zu trainieren ohne die Belastung alle 5 Minuten (ich verstehe man muss die Belastung erhöhen, wenn es zu leicht scheint, aber hier geht es um alle 5-10 Minuten) zu erhöhen? Oder werde ich schneller dünn, wenn ich die Belastung ständig während eines Trainings erhöhe und dann Muskelkater bekomme(dann werden ja nur Kohlenhydrate aber keine Fetten abgebaut)?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Muskelkater - gut trainiert?

Daß Muskelkater etwas mit Laktat zu tun haben soll, ist ein längst widerlegtes Ammenmärchen. Ansonsten wäre der Muskelkater ja während einer anaeroben Belastung zu spüren und nicht am Tag danach, und zwar unabhängig, ob die Belastung aerob oder anaerob war.

Muskelkater ist die Folge von Mikromuskelfaserrissen.

Eigene Ideen zu emtwickeln ist in der Medizin kontraproduktiv. Lehrbücher lesen bringt deutlich mehr ("Ihr müsst das Röntgen nicht neu erfinden", pflegte mein alter Chef zu sagen)

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
akvali

Heißt es, dass die Anteile an abgebaute Kohlenhydraten und Fetten gleich sind, und dass es besser ist, ( mehr Kalorien zu verlieren und dünn zu werden) länger zu trainieren ohne die Belastung alle 5 Minuten (ich verstehe man muss die Belastung erhöhen, wenn es zu leicht scheint, aber hier geht es um alle 5-10 Minuten) zu erhöhen? Oder werde ich schneller dünn, wenn ich die Belastung ständig während eines Trainings erhöhe und dann Muskelkater bekomme(dann werden ja nur Kohlenhydrate aber keine Fetten abgebaut)?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Das heißt, daß Muskelkater nichts, aber auch gar nichts damit zu hat, was man vorher ist oder welche Metaboliten bei der Arbeit entstehen.

Ob fett oder dünn, ob Kohlehydrate oder Fette verbraucht werden, ist für die Entstehung des Muskelkaters ohne Belang.

Muskelkater ist keine Folge einer Laktazidose!

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
akvaliz

Das hab ich schon verstanden.
Mich interresiert aber meine Frage=))
Ich hab ja nicht nur nach Muskekater gefragt=))

...dass die Anteile an abgebaute Kohlenhydraten und Fetten gleich sind, und dass es besser ist, ( mehr Kalorien zu verlieren und dünn zu werden) länger zu trainieren ohne die Belastung alle 5 Minuten (ich verstehe man muss die Belastung erhöhen, wenn es zu leicht scheint, aber hier geht es um alle 5-10 Minuten) zu erhöhen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Da in Deiner Frage sechsmal das Wort "Muskelkater" auftauchte, hatte ich den Eindruck, daß das Dein Hauptinteresse ist. Außerdem bleibst Du in Deiner zweiten Frage bei der eigentümlichen Ansicht: "dann Muskelkater bekomme(dann werden ja nur Kohlenhydrate aber keine Fetten abgebaut)? "

Muskelkater entsteht bei falschem Training, nämlich wenn ein die Belastung zu schnell gesteigert wird. Die Ernährung spielt keine Rolle.

Auch spielt die Ernährung keine Rolle, ob Du beim Training Fett oder Zucker verbrennst. Das hängt von der Belastungsintensität ab. Bis 70% Deiner aeroben Leistungsfähigkeit kann Fett verbraucht werden; bei höherer Belastung kann nur Zucker verstoffwechselt werden.

Daraus wird abgeleitet, daß gering dosiertes Training zum Fettabbau führt, hoch dosiertes Ttraining dagegen einen besonderen Ausdauereffekt hat. Ob das so stimmt, weiß ich nicht (auch was in zahlreichen Büchern steht, kann nämlich Quatsch sein). Ich bin nicht in der Materie drin und weiß nicht, ob es sich um eine theoretische Überlegung handelt oder um belegte Daten. Dagegen spricht, daß der Körper problemlos Fett in Kohlehydrate und Kohlehydrate in Fett umwandeln kann. Auch durch Zuckergenuß kann man schließlich Fett werden.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Katja90

Ich habe zufällig in einem anderen Forum diese Antwort gefunden:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=6225
Versicherung-portal1
Auf diesen Beitrag antworten »
StefanTulp

Ein Muskelkater ist eigentlich nie ein gutes Zeichen. Du hast deine Muskeln überanstrengt und diese sind somit übersäuert. Es geht nicht darum, wenn du trainierst. Du solltest einfach regelmäßig was machen und dafür sorgen, dass deine Muskeln immer mehr Belastung aushalten, so sollte sich eigentlich der Erfolg einspielen.
Auf diesen Beitrag antworten »
stolzemarco

ich hatte mal im Abi das Thema Muskelaufbau und uns brachte man bei, dass der Muskelkater eine Folge von minimalen Muskelrissen sei und sich - bedingt durch die anaerobe Energiegewinnung - die Brenztraubensäure darin ablagere und dadurch dieser Schmerz zustande käme. Spannend, was die heutige Wissenschaft widerlegt hat, danke für die Infos!
Auf diesen Beitrag antworten »
boland

Hallo,

also wenn der Muskelkater wirklich nach jedem Training vorkommt, dann würde ich an deiner Stelle schon die Intensität ein wenig zurückschrauben. Immerhin ist das ja auch ein gewisses Zeichen des Körpers, dass die Muskeln überanstrengt wurden.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tilty

Muskelkater ist der Reaktion des Körper für Überbelastung. Man muss keine Medizin studieren um zu wissen, dass man sich überstrapaziert und der Muskel jetzt Ruhe braucht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Schubert

Ich glaube auch, dass Muskelkater ein Zeichen dafür ist, dass man eben nicht gut trainiert hat. Aber soweit ich weiß, lässt sich der Muskelkater so gut wie nie vermeiden.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen