virale/bakterielle Sinusitis

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom virale/bakterielle Sinusitis

Hallo!

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer viralen und einer bakteriellen Sinusitis (außer an der Dauer der Beschwerden)? Was ist der Unterschied im klinischen Bild und lohnt es sich einen Abstrich zu machen? (Wenn ja, wo?)

Vielen Dank schonmal, Blaugnom

PS: Ich brauch die Info für die Uni - der Tip "zum Arzt gehen" zählt also nicht! Zunge
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: virale/bakterielle Sinusitis

Eine echte bakterielle Sinusitis erkennt man daran, daß der Patient bereit ist, sich mit Hammer und Meißel ohne Betäubung die Kieferhöhle aufmeißeln zu lassen.

Oder anders gesagt: akute, hochschmerzhafte Erkrankung mit starkem Krankheitsgefühl, oft Fieber.

Abstriche sind oft eher verwirrend, nicht zu empfehlen. Auch Röntgenbilder sind keineswegs beweisend! Richte Dich nach Satz eins.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom RE: virale/bakterielle Sinusitis

Und wenn man jetzt offiziell erklären müsste, warum man von einer bakteriellen Sinusitis ausgeht? "Von einer bakt. Sin. ist auszugehen, da der Patient bereit wäre sich ohne Narkose operieren zu lassen"? grübelnd

Kann man das mit "Dauer, Hartnäckigkeit und Intensität der Erkrankung" ausreichend begründen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: virale/bakterielle Sinusitis

Steht doch so im zweiten Absatz!

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom RE: virale/bakterielle Sinusitis

Mir geht es nur darum, dass ich diese Begründung recht subjektiv finde. Aber wenn du meinst, das das so ausreicht und dass man so in den meisten Fällen die richtige Entscheidung trifft, dann vertrau ich dir da einfach...
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: virale/bakterielle Sinusitis

Abstriche sind in der Nase nun wirklich ein Problem. Die Nase ist von Bakterien besiedelt, ob Du gesund bist oder nicht. Dazu wird der Abstrich aus der Nase gewonnen und nicht aus der Nebenhöhle.

Eine Schleinhautschwellung im Röntgenbild sagt nichts über die Ursache oder auch nur über ihren Krankheitswert aus; allenfalls im negativen Fall schließt sie eine Erkrankung aus. Auch der beliebte Sekretspiegel ist nicht pathognomisch, da auch belanglose Retentionszysten oben sehr gerade sein können.Überdies muß ein Sekret ja gar nicht infiziert sein.

Die Unterscheidung baktriell/viral wird nach klinischen Kriterien getroffen, also Krankheitsgefühl, Akuität und Fieber.

Kaum irgendwo bekommt der Arzt soviel Quatsch erzählt wie bei den Nebenhöhlen. "Die Nebenhöhlen sind zu" ist ein Satz, den ich ca. fünfmal pro Tag höre, ohne daß ärztlicherseits dafür ein Anhalt besteht. Der Körper hat keinen Füllstandsanzeiger der Nebenhöhlen; auch ist bräunlich-gelber Schnupfen kein Eiter.

"Das Antibiotika hat auch nicht geholfen!" - ja klar hilft das nicht, wenn man nicht krank ist! Ich bemühe mich um Gelassenheit und bedauere die HNO-Kollegen, aber manchmal sehnt man sich doch nach der Zeit zurück, wo solche Patienten mit einem Tritt aus der Praxis befördert wurden, um echte Kranke, von denen es genug gibt, behandeln zu können.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
golgo

@Gilderoy

..."Das Antibiotika hat auch nicht geholfen!" - ja klar hilft das nicht, wenn man nicht krank ist! Ich bemühe mich um Gelassenheit und bedauere die HNO-Kollegen, aber manchmal sehnt man sich doch nach der Zeit zurück, wo solche Patienten mit einem Tritt aus der Praxis befördert wurden, um echte Kranke, von denen es genug gibt, behandeln zu könne"....

SAG MAL?
WIE BIST DU DENN DRAUF?
SOLLTEST DU DIR NICHT DOCH VIELLEICHT EINEN ANDEREN BERUF SUCHEN?!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Danke für die sachliche Kritik und zweckdienlichen Hinweise.

Leider bin ich doch inzwischen etwas alt für eine Umschulung.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Mmmmm Und genau deswegen...

...haben alte Ärzte einen schlechten Ruf. Sie denken Sie wüssten alles, sind nicht auf aktuellem Stand und denken Ihre Methoden die Sie seit 20 Jahren begleiten sind die einzig richtigen. Wenn es so etwas wie karma gibt, es möge Dir widerfahren.
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Das ist eine der dümmsten Antworten, die ich hier seit langem gelesen habe.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »