Magenstechen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
JoyT Magenstechen

Meine Frage:
ich habe seit einiger Zeit ständige Übelkeit und verspüre nach dem Essen ein starkes Stechen im Magen. Die Ärzte denken es sei psychisch, ich wurde jedoch nicht untersucht.
Was kann ich gegen das Stechen und die Übelkeit machen? Ich traue mich kaum noch etwas zu essen....

Meine Ideen:
ich habe bereits Kügelchen gegen "nervöse Beschwerden" gekauft, jedoch wurde es nicht besser...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
jörg

Kannst du die Beschwerden genau lokalisieren, also auf einen Punkt zeigen, an dem sie auftreten?
Kommen sie unmittelbar nach dem Essen oder dauert es eine Weile?
Sind Übelkeit, Erbrechen, Aufstossen, Sodbrennen oder ähnliches damit vergesellschaftet oder leidest du unabhängig von den angegebenen Beschwerden darunter?
Hast du irgendwelche Grunderkrankungen unabhängig davon?
Wie lange hast du das schon?
Nimmst du irgendwelche Medikamente regelmässig?

Und wie wird der psychosomatische Urspung begründet, wenn du nie untersucht worden bist? ...zumal "die Ärzte" für mich impliziert, dass du damit bei mehreren warst; und keiner hat dich untersucht??? grübelnd
Auf diesen Beitrag antworten »
JoyT Magenstechen

Hallo Jörg

nun es ist wie eine Nadel, die im Magen steckt. Die Schmerzen treten unabhängig vom Essen auf und verändern sich auch nicht wenn ich etwas oder nichts esse. Übelkeit ist oft auch da, Aufstossen, Sodbrennen nicht.
Ich bin eigentlich kerngesund :-) ich war bei 3 Ärzten. Mein Hausarzt meinte, meine Probleme mit dem Magen seien "aber komisch"... die anderen beiden sagten auch, das sei nichts, es handle sich um "Stresssymptome". Ich hatte früher ab und zu mal Panikattacken die ich aber sehr gut in den Griff bekommen habe. Daher sind die Ärzte nun wohl der Meinung, dass es ja klar ist, dass es bei mir ein psychisches Problem ist.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Magenstechen

Eine einfache Frage klärt doch alles. Hast Du abgenommen?

Deine Beschreibung klingt sehr nach psychischen Problemen ohne organische Ursache. Bei drei Ärzten gewesen...!

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
JoyT RE: Magenstechen

Ich verstehe was Du meinst aber ich habe weder Stress noch etwas, das mich belastet. Ich war ja bei diesen 3 Ärzten nicht innert einer Woche, das ganze zieht sich über nun fast ein Jahr hin. Angefangen hat es letztes Jahr im Sommer. Das mit den Attacken ist lange her und ich glaube die Symptome zu kennen, wenn ich unter Stress / Druck stehe oder nervös bin. Es ist nicht so, dass ich von Arzt zu Arzt renne und will, dass sie etwas finden. Ich möchte ganz einfach nur, dass das Stechen aufhört. Ich finde es einfach nicht nett, dass es sofort auf die Psyche geschoben wird, nur weil man früher mal Probleme hatte.
Abgenommen habe ich nicht nein. Ich habe auch kein Problem mit dem Essen - ausser eben, dass mir immer übel ist. Ich wiege nicht zu wenig und nicht zu viel und ich bin mit meinem Körper zufrieden - auch wenn das halt arrogant klingen mag :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Magenstechen

Es gibt für uns eine Faustregel: wer eine organische Magenerkrankung hat, nimmt ab. Klar: wenn mir das Essen Beschwerden bereitet, nehme ich, weil ich weniger esse.

Daher klappt jeder Arzt, der nach organischen Erkrankungen sucht, die Ohren zu, wenn er langdauernde essensabhägige Beschwerden im Magen mit ausdauernder Schilderung, aber ohne Gewichtsabnahme oder pathologische Laborwerte, erzählt bekommt.

Du musst einfach akzeptieren, daß hinter Deinen Beschwerden keine ernsthafte, das Leben bedrohende Erkrankung steckt.Nimm sie einfach hin als einen Teil Deines Lebens, ohne Dir groß Gedanken zu machen, ob "Streß" dahinter steckt oder ein nicht bewältigter Eltern-Kind-Konflikt oder was auch immer. Beschwerden können sich durchaus verselbständigen: Du wartest jetzt immer auf die Stiche, also kommen sie auch. Wenn Du den Stichen glaubhaft vermittelst, daß sie Dir egal sind, werden sie langsam aufhören..

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
JoyT RE: Magenstechen

Danke Gilderoy, ich werde es versuchen!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen