Milzbrand bei Tieren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Jasmin Milzbrand bei Tieren

Meine Frage:
Hallo.

Tut mir Leid, aber ich hab keinen passenden Ordner für meine Frage gefunden.

Ich hab Mitte Mai ein Bio-Referat über Milzbrand.
Mein großes Problem ist, dass es so gut wie keine Bücher darüber gibt, die ich mir ansehen könnte (in Büchereien o.Ä.) und das Internet beschäftigt sich wohl auch nicht so damit.

Vorallem finde ich nirgends, wie sich die Krankheit auf Tiere auswirkt, und das soll eins meiner Schwerpunkte sein, Vergleich Auswirkung Mensch - Tier.

Kennt ihr ein Buch, wisst ihr wie ich sehen kann, ob's das in der Müncher Stadtbibliothek gibt (ist zwar nicht der aller nächste Weg, aber die ist groß und umfangreich)? Oder wisst ihr eine Website, die sich mit den Tier-Symptomen und Auswirkungen auf Tiere auseinandersetzt?

Meine Ideen:
Wie schon gesagt, alle Büchereien in meiner Umgebung (Freising) hatten nichts, was mich erstaunt, weil Milzbrand-Erreger mal als Biowaffe eingesetzt wurden und ich eig. dachte das würde alle interessieren...

LG Jasmin
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Jasmin RE: Milzbrand bei Tieren

Noch ne Frage:
Kommt das Name "Milzbrand" daher, dass sich die Milz braun-schwarz verfärbt und dass dann aussieht wie verkohlt (= verbrannt)?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Milzbrand bei Tieren

Der Name kommt von einer Verfärbung der Milz, das stimmt.

Bei Tieren ist Milzbrand wohl recht häufig, bei Menschen sehr selten (1 Fall in Deutschland in den letzten zehn Jahren). Da die Milzbrandsporen auch unter schlechten Bedingungen über Jahre infektiös bleiben, sind sie prinzipiell zur Kriegsführung oder für Anschläge geeignet; im Gegensatz zu anderen Bakterien kann man sie mit der Post verschicken.

Für Dein Referat vergiß die Stadtbibliothek. Wenn es mehr sein soll als Du im Internet findest (wikipedia), mußt Du schon in die Hochschulbibliothek gehen. Die Tierärztliche Hochschule hat sicher eine eigene Bibliothek. Die kannst Du auch als Schüler nutzen. Frage dann jemanden, wie Du nach Artikel über Anthrax suchen kannst und wo die gängigen Lehrbücher stehen: sicher wird sich jemand Deiner freundlich annehmen.

Mehr findest Du sicher hier: http://tiermed.ub.uni-muenchen.de/

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Jasmin

Danke!
Ich war schon in einer Hochschulbibliothek. Nicht in der Tierärztlichen sondern in der LMU, da haben aber nur Studenten was ausliehen könne, weil die so einen Ausweis hatten, glaubst du echt ich kann bei der Tierärztlichen ohne Ausweis was anschaun?

Ansonsten, vielen Dank!
LG Jasmin
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Ja, kannst Du (siehe bei den FAQs nach).

Auch hier findest Du Infos: http://www.merckvetmanual.com/mvm/index....tm&word=anthrax

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Jasmin

Uf, Englisch in Fachsprache, das ist nicht so gut, aber das mit den FAQs ist ein Tipp, danke!

LG Jasmin
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hallo Wink

Ihr habt doch in Freising sicher einen Tierarzt.... warum klopfst Du da nicht mal an?

Zugang zu Fachartikel hat der sicher und im persönlichen Gespräch kann man doch auch einiges erfahren, was weiterhlft.
Auf diesen Beitrag antworten »
Jasmin

Stimmt, ist keine blöde Idee.
Das mach ich, und ich denke anrufen geht auch.

Dankeschön!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen