Hämoglobin

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
vagus123 Hämoglobin

Meine Frage:
also hab da ne mc frage zu hämoglobin - meiner meinung nach ist die gesuchte falschaussage, dass kohlendioxid im hämoglobin koordinativ an eisen binden kann!

Meine Ideen:
ich weiss das kohlenmonoxid sauerstoff verdrängen kann... hämoglobin kann ja auch co2 transportieren und somit binden, ich wüsste gerne wo und wie!? smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Hallo

Ich dachte, dass Kohlendioxid drei Möglichkeiten hat im Blut transportiert zu werden.
1. Im Blut gelöstes CO2
2. An N-terminus eines Proteins des Hb gebunden, als Carbamat
3. Als Kohlensäure. Im Erythrozyt befindet sich die, für die Umwandlung wichtige Carboanhydrase.

An Eisen kann Kohlendioxid so viel ich weiss nicht binden. Oder falls doch, nur mit sehr geringer Affinität.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen