Kuhmilchalergie -Soyamilch???

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sofia Kuhmilchalergie -Soyamilch???

Hallo, Wink
ja ich habe zwei Kinder Prost , ein Sohn hat Hühnereiallergie und der andere 1/5 Kuhmilchallergie.
Meine Frage;
kann ich zum backen, kochen u.s.w. Soyamilch benutzen oder reismilch? was wäre besser??? seit über einem Jahr bekommt er Neocatemilch, aber das schmeckt uns nicht so lekker, ihm schon, aber ich will ja die Familie nicht terrorisieren. Hilfe

Grüsse
Sofia
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kuhmilchalergie -Soyamilch???

Dürfte keinen Unterschied darstellen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
sofia

hast du überhaupt eine ahnung??? natürlich es gibt ein unterschied!!! wenn du nichts wess dann schreibt lieber auch nichts oder: ja lol geil und nicht so ein bloodsinn

Ansage sojamilch ist für die kinder bis 12 monate überhaupt verboten, reismilch nicht, also ... überlegt dich erstmal

sofia
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Na ja, meine Kinder haben mit Sojamilch überlebt.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast na ja.....

Zitat:
Original von sofia
soyamilch ist für die kinder bis 12 monate überhaupt verboten


Entschuldige, aber das ist Unsinn, weswegen ich um Zurückhaltung mit Beleidigungen bitte.

Ich kenne keine Studie, die überhaupt die Auswirkungen von Sojamilch auf menschliche Säuglinge gezeigt hat.
Wenn du mir eine vorweisen kannst, werde ich mich natürlich belehrbar zeigen.

Falls du dich auf die Aussagen des Institutes für Risikobewertung beziehst, so wird dort deutlich, dass lediglich im Tierversuch bei ausschließlicher Ernährung mit Sojaprodukten sowohl ein vermehrtes Vorkommen von Allergien als auch eine Hormonwirkung der Phytoöstrogene aufgetreten ist (Tierversuch=Ratten und Mäuse).
Dazu sollte man die Einschätzung natürlich vollständig lesen und nicht nur die Überschrift.

Es gibt sogar gute medizinische Gründe für Sojamilch (Galaktosämie, Laktasemangel).
Auf der Basis der Erkenntnisse aus den Tierversuchen ist zwar Vorsicht geboten, aber ein generelles Verbot besteht nicht.
Sonst müsste man z.B. auch Leinsamen oder andere Ölsaaten „verbieten“, da diese häufig im Tierversuch ein ähnlich allergenes Potential und auch hohe Konzentrationen an Phytoöstrogenen aufweisen. Die Phytoöstrogene der Leinsaat sind sogar großenteils hitzestabil, gehen also beim Backen nicht „kaputt“. Beim Menschen konnten diese Beobachtungen im Tierversuch diesbezüglich jedoch nur geringfügig beobachtet werden.

Bei Fütterung mit Reismilch hingegen ist das Auftreten von Mangelerscheinungen beim Menschen belegt und vorprogrammiert (v.a. Rachitis, Anämie und andere Blutbildungsstörungen).

Sojamilch scheint geeigneter zu sein als Reismilch, betrachtet man nur das Defizit an essentiellen Aminosäuren, der Unterschied ist jedoch marginal.
Als Säuglingsnahrung besitzen beide nicht die beste Eignung.
Später ist das dann relativ egal.
Zudem scheint dein Kind älter als ein Jahr zu sein....

Und was du davon zum Backen nimmst, ist nun wirklich völlig egal, zumal die meisten Phytoöstrogene der Sojabohne hitzelabil sind, also beim Backen „kaputtgehen“. Auch die allergenen Bestandteile werden durch Erhitzen oder Fermentation zu erheblichen Teilen denaturiert, womit das Risiko sich wieder relativiert.

Bei Kuhmilchallergie sollte zum Behandlungsbeginn auf Sojamilch verzichtet werden (Reismilch ist aber auch kein adäquater Ersatz), im Verlauf kann diese aber zugefüttert werden.
Auch Muttermilch eignet sich zum Backen.

Eine weitere Alternative wäre z.B. Stutenmilch o.ä., eine Kreuzallergie ist jedoch nicht auszuschließen.

Eiweisshydrolysate möchtest du ja nicht mehr verwenden, sonst kann man auch damit fortfahren.
Auf diesen Beitrag antworten »
sofia

Vielen Dank für deine Informationen,
Das soyamilch ist für die kinder bis 12 monate überhaupt verboten ist habe ich im Karankenhaus von Ernährungs beraterin gehört,habe keine Studie darüber gelesen. Sie meinte das das die neuste Forschung bewiesen hat. Wissenschaftler aus Berlin, aber weiter weiss ich nicht.
Mein Sohn ist schon zwar 20Monate alt, aber der Arzt meint er soll immer noch kein oder wenig Soyamilch trinken.
Noch mal Danke für deine Info
GRüsse
Sofia
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast abschliessend

Bewiesen ist da gar nichts, es zeichnen sich lediglich Tendenzen ab.

Und mit Sojamilch Backen ist auch was anderes als Sojamilch trinken (kann man aber auch ruhig vorsichtig versuchen).

Es ist weder ein schützender Effekt (wie ja auch hier und da behauptet wird) noch ein die Allergieentstehung begünstigender Effekt nachgewiesen worden.

Abschliessende Beurteilung der "american academy of pediatrics" - Empfehlungen (2010):

Zitat:
There is no convincing evidence for the use of soy based infant formula for the purpose of allergy prevention.[/qoute]

und (speziell im Zusammenhang mit Galktosämie, Laktasemangel und Kuhmilchallergie) aus Brüssel (2011):

[quote]Soy infant formula remains an option for feeding of term born infants if breastfeeding is not possible and if standard infant formula is not tolerated.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast RE: abschliessend

Da ist wohl was mit den Zitaten nicht ganz richtig gelaufen.
Deswegen nochmal:

Abschliessende Beurteilung der "american academy of pediatrics" - Empfehlungen (2010):

Zitat:
There is no convincing evidence for the use of soy based infant formula for the purpose of allergy prevention.


und (speziell im Zusammenhang mit Galktosämie, Laktasemangel und Kuhmilchallergie) aus Brüssel (2011):

Zitat:
Soy infant formula remains an option for feeding of term born infants if breastfeeding is not possible and if standard infant formula is not tolerated.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen