Befundübersetzung MRT linkes Knie - HILFE

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
ramotec Befundübersetzung MRT linkes Knie - HILFE

Meine Frage:
Hallo, ich hoffe jemand kann das übersetzen:

Befund:
Z.n. vorderer Kreuzbandplastik. Materialartefakte im Tibiakopf, diskrete Materialartefakte im lateralen Femurcondylus. Erhaltene Kontinuität der vorderen Kreuzbandplastik. Hinteres Kreuzband intakt. Kollateralbänder intakt. Orthotope Patella. Patellahalteapparat intakt. Ca. 1,5 cm Ganglion am medialen Rand der Patellarsehne in Höhe eines tibialen Materialartefakts. Leichte Kniegelenkspaltverschmälerung, zarte osteophytäre Reaktionen an den Femurcondylen und am Tibiakopf. Artefaktbedinkt eingeschränkte Beurteilbarkeit des femorotibialen Knorpels. Lineare Signalanhebung im IM-Hinterhort mit Unterflächenkontakt. AM höhengemindert.

Beurteilung:
Keine Re-Ruptur. Materialbedingte Artefakte schränken die Beurteilung des Kniegelenks ein. Degeneration Grad II bis III des IM-Hinterhorns, ein Unterflächeneinriss ist nicht sicher auszuschließen. AM-Degeneration mit Höhenminderung. Ganglion am medialen Patellarsehnengrad in Höhe des tibialen osteosynthetischen Materials. Im Vergleich zum MRT vom 20.05.2009 ist dieses Ganglion neu abgrenzbar. Unveränderte Arthrofibrose in Umgebung der vorderen Kreuzbandplastik. Fraglich progrediente IM-Hinterhorn-Läsion.

Meine Ideen:
Ich hatte 1992 einen Kreuzbandriss und beide Menisken waren gerissen. OP erst zwei Jahre später. 2. OP 2001 Menisken genäht bzw. geglättet. 2009 konnte ich vor Schmerzen kaum laufen, bekam Tapeverband. Nach dem 1. MRT waren die Schmerzen wie weggezaubert, deswegen ging ich auch nicht mehr zum Arzt. Komischerweise ist es jetzt nach dem MRT wieder so gewesen. Der Orhopäde sagte mir, ich hätte Arthrose im Knie und die Kniescheibe ist nicht dort wo sie sein sollte. Im Moment bin ich zwar schmerzfrei, aber ich weiß ja, daß es früher oder später wieder losgeht.

Wer kann mir das alles übersetzen und mir sagen, was jetzt am besten zu tun ist? Welche Sportarten kann ich betreiben? Können Medikamente helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Mona G.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »