gallenblasenOP - ja oder nein ?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
gabide gallenblasenOP - ja oder nein ?

Meine Frage:
mein internist hat beim routinecheck einen gallenstein entdeckt.er hat mir zur op geraten, sonst könnte ich irgendwann einmal probleme haben - verstopfung des gallengangs, gallencholik, entzündung, ...
gibt es keine anderen möglichkeiten, um des gallensteins herr zu werden?
-denn eine entfernung bringt ja nicht nur vorteile mit sich!
zb: medikamenteneinnahme, auch eine strenge diät wären mir lieber !

Meine Ideen:
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: gallenblasenOP - ja oder nein ?

Indikation zur Gallenblasenoperation ist meines Wissens die zweite Kolik. Eine Ausnahme ist vielleicht ein längerer Urlaub in fernen Landen (z.B. geplante Einhandweltumseglung oder Missionstätigkeit im Amazonasgebiet). Die meisten Gallensteine werden vom Patienten nie bemerkt.

Eine Kolik ist ein dramatisches Ereignis. Schmerzen im rechten Oberbauch sind keine Kolik! Ein symptomatischer Gallenstein führt unweigerlich zur Gewichtsabnahme.

Welche Nachteile die Operation (außer der Tatsache, daß jede Operation mißglücken kann) haben soll, ist mir unbekannt. Klärst Du mich mal bitte auf?

Es gibt keine Diät gegen Gallensteine. Die medikamtentöse Auflösung kann zwar im Einzelfall funktionieren; nur bleibt das Hauptproblem, nämlich die Gallenblase, im Körper, und die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Gallensteine ist hoch.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Aus internistischer Sicht ist ein Gallenblasenstein - so er keinen Ärger macht- nicht interventionsbedürftig.
Zu einer OP raten auch die Chirurgen erst, wenn es zu einer Entzündung gekommen ist und auch dann noch nicht sofort.

In den meisten Fällen wird die Entfernung minimal invasiv also endoskopisch durchgeführt... Klar gibt es Risiken.... ungefähr so hoch, wie jede Autofahrt Risiken birgt.

Ne Diät wird dir nur helfen, wenn Du merkst, dass du kolikartige Schmerzen nach einer fettreichen Mahlzeit bekommst.... dann nämlich wird viel Galle auf einmal benötigt und sollte der Stein dadurch ins Rollen kommen, den Ausgang verlegen, gibt Piene.

Ergo fettreiche Sachen(Pommes, Chips, Burger, etc) meiden.
macht den Stein aber nicht weg.

Ansonsten hat dein Arzt Recht....daraus könnte sich das Genannte bilden. Doesn´t matter....
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen