Lumboischialgie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Brennnessel Lumboischialgie

Meine Frage:
Ich habe eine Bandscheibenvorwölbung und der Ischiasnerv ist eingeklemmt. ich habe Taubheitsgefühle im rechten Bein bis in den Fuss und kann das Ganze nur eingeschränkt bewegen. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, brauche keine Schmerzmittel mehr, nur am Anfang( vor inzwischen ca. 7 Wochen).

Meine Ideen:
Ich habe Krankengymnastik hinter mir, die Akupunkturbehandlung ist noch nicht abgeschlossen. Wie bekomme ich die Nervenwurzel wieder frei?. Und ist womöglich schon ein dauerhafter Schaden eingetreten?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Lumboischialgie

Besteht denn noch eine eindeutige Schwäche? Wenn ja, welche Bewegung funktioniert nicht richtig?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Brennnessel RE: Lumboischialgie

Ja, ich kann den rechten Fuß nicht anheben ( auf den Zehenspitzen stehen ), jedenfalls nicht ohne die Hilfe des anderen Beines. Deshalb ziehe ich das rechte Bein leicht nach.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Lumboischialgie

Dann ist ein wahrscheinlich bleibender Schaden eingetreten.

Krankengymnastik hat eben in der Therapie eines "anständigen" Bandscheibenvorfalls allenfalls einen marginalen Stellenwert, und Akupunktur ist m.E. nur Placebo.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Brennnessel RE: Lumboischialgie

Hoffentlich behälst Du nicht Recht!

An einen Placebo-Effekt bei Akupunktur glaube ich nicht, allein schon deswegen, weil die Krankenkassen das bezahlen, die sind ja nicht blöd.

Die Krankengymnastik ist allerdings nur als Anleitung für zuhause zu gebrauchen und auch nur für Leute, für die jegliche Gymnastik Neuland ist.
Das und wie ich Muskelaufbau betreiben muß, weiss ich schon länger.
Vielen Dank erst mal für die Auskunft. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Brennnesel
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Lumboischialgie

Laien und Medizin.

Akupunktur ist für die wissenschaftliche Medizin reines Placebo.

Krankengymnastik hat allenfalls einen Stellenwert in der Schmerzbehandlung (wenn sie nicht auch nur Placebo ist; egal, wer sie macht). Da die meisten Rückenschmerzpatienten sowieso gesund werden, hilft alles.

Leider gibt es nicht nur den banalen, alltäglichen Rückenschmerz, sondern auch echte Probleme durch Wurzelkompression ( vulgo auch "Ischiasnerv" genannt, was aber falsch ist). Und das ist andere Baustelle und kann ab einem gewissen Grad nur chirurgisch behandelt werden. Oder man lässt es bleiben: irgendwann ist man schmerzfrei, hat aber eine Lähmung.

Schmerzfrei plus Lähmung: Nerv im Eimer. In der Regel ist nach zwei Wochen keine Heilung mehr möglich, allerdings ist das eine grobe Abschätzung.

Hat Dir Dein Arzt nicht dasselbe gesagt?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Brennnessel RE: Lumboischialgie

Na, so im Eimer kann er dann doch nicht sein. Ich spüre ihn desöfteren sehr deutlich, den Nerv, meine ich.

Dieser akute unerträgliche Schmerz, der am Anfang im Gelenk direkt war, also dort, wo der Bandscheiben vorfall war oder ist- was weiss ich- der ist weg.

Brennnessel
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Lumboischialgie

Die Kombination schmerzfrei plus Lähmung bedeutet einen zumindest erheblichen Nervenschaden, Schmerzfreiheit darf nicht als Besserung verstanden werden!

Dasselbe gilt natürlich auch bei einer Schmerzlinderung. Eine Schmerzlinderung tritt eben auch dann auf, wenn die Schmerzfasern deutlich geschädigt sind, und ist kein Beweis für den Erfolg der Behandlung.

Das hast Du ja in Deinem Ausgangspost schon gefragt ("ist womöglich schon ein dauerhafter Schaden eingetreten?" ), und ich kann Dir nur Recht geben.

Frei bekommt man einen gequetschten Nerv nur durch Operation. Nur! Aber eine Operation ist überflüssig, wenn keine Erholung des Nerven zu erwarten ist. Das solltest Du jetzt mit einem EMG überprüfen lassen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Brennnessel RE: Lumboischialgie

Ja, das mache ich dann mal. Danke!!
Vorerst sind meine Fragen beantwortet. Darf ich mich bei Bedarf wieder melden und auf Antwort hoffen?

Brennnessel
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Lumboischialgie

Ich bin über jede Rückmeldung dankbar.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »