Kann mir jemand diesen Befund bitte eklären ?!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
l4diii Kann mir jemand diesen Befund bitte eklären ?!

Meine Frage:
Hallo,
ich verstehe diesen Befund nicht. War bei mehreren Ärzte. Könnte mir vielleicht bitte jemand diesen Befund genauer erklären und mir sagen ob er eine operation für sinnvoll, oder nicht sinnvoll hält. Danke schonmal im voraus.


Achsgerechte Stellungsverhältnisse femorotibial, die Tibia ist im patellaren Gleitlager nach lateral verkippt. Intakte Kreuzbänder , Collateralbändersowie laterales Retinaculum. Das mediale Retinaculum ist elongiert, teilweise verdickt und deutlich signalangehoben, insbesondere am Übergang zum medialen Seitenband sowie angrenzend an die mediale Patellafacette. Diese zeigt über eine strecke von 5mm eine fehlende, corticalistypische Signalminderung vntromedial des Knorpelüberzuges, wobei ein mutmaßliches, entsprechend großes Fragment im Gelenkraum ventral der Intercondylenregion zu liegen kommt. Begleitend geringes Knochenmarködem der medialen Patellafacette, sowie flächiges Ödem des lateralen Femurcondylus. Unauffälliger Innenmeniskus. Der Außenmeniskus zigt im Vorderhorn zentrale Signalanhebungen mit fraglichem Oberflächenkontakt. Regelhafter femorotibialer Knorpelüberzug, auch der retropatellare Knorpel einschließlich der femoralen Gleitfläche ist intakt, lediglich über dem Patellafirst finden sich kleine oberflächliche Irregularitäten. Deutlicher Kniegelenkserguss.

Beurteilung
Bld eines Zustans nach laterale Patellaluxation rechts mit deutlicher Überdehnung und Partialruptur des medialen Retinaculums und Kapselstrukturen sowie Absprengung eines Corticalisfragmentes aus der ventromedialen Zirkumferenz der caudalen Patella. Das Fragment liegt mutmaßlich als freier Gelenkkörper im ventralen Gelenkraum vor der Eminentia intercondylaris, wobei es sich hier dd auch um ein etas atypisch konfiguriertes Lig. Transversum handeln kann. Kein Knorpelflak. Geringe Chondropathia patellae über dem Patellafirst. Verdacht auf etwas ireguläre Rissbildung des Ausßenmeniskus-Vorderhorns ohne siheren Oberflächenkontakt. Intakte Kreuz- und Collateralbänder. Deutlicher Gelenkgerguss.


Meine Ideen:
Ich war bei 3 Ärzte und alle sagten was anderes.
Arzt Nr. 1: Ein Stück von der Kniescheibe ist abgebrochen, Bänder sind unverletzt. Keine Op vorgeschlagen.
Arzt Nr.2: Ein Stück von der Kniescheibe ist abgebrochen, mediales Seitenband ist angerissen. Blutiger Erguss. Hat Op vorgeschlagen.
Arzt Nr 3: Kniescheibe ist unverletzt, ein Band ist gerissen. Leichter Blutiger Erguss. Hat keine Op vorgeschlagen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kann mir jemand diesen Befund bitte eklären ?!

Ich liebe Wischi-Waschi-Befunde.

Normalerweise reißt das Band, welches die Kniescheibe auf der Innenseite fixiert, bei einer Luxation. Selbst wenn der Befund von Teilriß spricht, wird es funktionell kaputt sein. Das mediale Seitenband ist etwas anderes; ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Arzt das gesagt hat, das hast Du wohl falsch verstanden. Normalerweise sind die "Bänder im Knie" Kreuz- und Seitenbänder, und die sind unverletzt. Das hat der erste Arzt so ausdrücken wollen.

Richtig schön ist der Befund weiter unten: ein Stück der Kniescheibe ist abgerissen und schwimmt frei im Gelenkkörper, vielleicht ist das, was ich sehe, aber auch normal. Das Problem ist, daß genau hier für mich die Entscheidung zur Op festzumachen ist: bei einem freien Gelenkkörper ist eine Op in der Regel erforderlich.

Nun ist manchmal wirklich verdammt schwer, sich auf den MR-Bildern festzulegen. Zum Glück gibt es eine Lösung: laß ein CT durchführen. Das kann sicher differenzieren, ob ein Stück Patella (oder wie bei unserem letzten Fall ein Stück aus dem "medialen Femurkondyl") herausgebrochen ist oder nicht.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
l4diii

Danke erstmal für die antwort. Glaube nicht das ich es falsch verstanden habe.

Der erste Arzt, war der Radiologe, der auch den Befund geschrieben hat. Seine Worte waren genau, ich zitiere:
``Ein Stück von der Kniescheibe ist abgebrochen, sehen sie das auf dem Bildschirm, das schwimmt jetzt da rum. Das ist aber nicht schlimm, das stück löst sich von alleine wieder auf und verschwindet dann einfach wieder und die Bänder sind in Ordnung, die sind unverletzt, des weiteren besprechen sie mit ihrem Orthopäden/ ihrer Cheffin``.

Der zweite Arzt ist meine Cheffin (eine Orthopädin/Unfallchirurgin), zu ihr bin ich danach gleich gegangen sie sagte, ich zitiere wieder:
``Ich kann auf den Bildern kein abgebrochenes Stück von der Kniescheibe sehen, aber ich lese es im Befund heraus. Es tut mir leid, aber das muss Arthroskopiert werden, sodass das Stück der Kniescheibe und der Blutige Erguss entfernt wird, von alleine geht beides nicht weg``.
Sie erklärte mir noch, dass durch die Luxation automatisch das mediale Seitenband beschädigt ist. Das Bin soll ich nicht Belasten und deshalb mit Krücken laufen.
Danach rief sie im Krankenhaus an und fuhr mich dort hin, um entweder einen Termin auszumachen, oder mich gleich dort zu lassen.

Der dritte Arzt, war die Ärztin im Krankenhaus. Sie sagte ich zitiere wieder mal:
``Ich erkenne auf den Bildern nicht das ein Stück der Kniescheibe abgebrochen ist und im Befund steht auch nicht das ein Stück abgebrochen ist. Durch die Luxation ist das Band eingerissen, aber zum glück nicht durchgerissen, dadurch brauchen wir auch keine Operation. Der Blutige Erguss im Kniegelenk ist so gering, der löst sich von alleine wieder auf``.
Sie legte mir dann eine Schiene an, mit der ich mein Knie 40° beugen kann, die ich erstmal 6 Wochen tragen soll. Montag soll ich wieder vorbei kommen und eventuell bekomme ich dann eine andere Schiene oder behalte diese halt. Des Weiteren sagte sie wenn es nicht weh tut, kann ich ohne Krücken laufen und das Bein belasten.


So nach den ganzen aussagen war ich ganz verwirrt. Ich bin erst im 2 Ausbildungsjahr als Medizinische Fachangestellte und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich bin mit dem Gedanken ins Krankenhaus, das ich operiert werde. Ok dies möchte ich nicht unbedingt, aber wenn es mir so hilft muss es sein. Ja und jetzt bin ich wieder ganz am anfang und weis nicht weiter, bei den ganzen aussagen.

Das Femurkondyl, ist das ein Stück vom Oberschenkelknochen ? Ja und was mich auch beschäftigt, ich finde mein Bein sieht seit da schief aus, als ich hätte jetzt ein X-Bein, aber alle sagen, ich bilde mir das ein, weil das Knie geschwollen ist.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Anscheinend hat jemand "mediales Kollateralband" und "mediales Retinaculum" verwechselt. Wenn Du das einrechnest, sind die Aussagen viel näher beieinander. Wörtliche Rede nimmt man übrigens nur im Text, wenn Du das mit einem Tonband aufgenommen hast.

Wenn Dein Bein schief stehen sollte, hat das aber gar nichts mit einem möglichen Ausriß aus dem Femurkondyl zu tun. Das ist keine durchgehende Fraktur, sondern Absprengung einer kleinen Schale.

Außerdem ist es ja eine frische Verletzung. Es besteht doch Zeit. Im Moment ist eine Op sowieso überflüssig. Warte die Heilung doch ab; dann merkst Du doch, obein sperrendes Fragment vorliegt. Das müsste auf jeden Fall raus.

Du bist in der MFA-Ausbidung? Ja dann ist doch alles einfach. Sag Deinem Chef, daß Du ein CT brauchst, dann hast Du doch bald Gewissheit, ob es sich um eine Absprengung oder um einen Normalbefund handelt.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »