Schilddrüse

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nochs Schilddrüse

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich bin Medizinstudent und habe meine Bücher auch schon mehrmals durchgesehen . . leider bin ich dabei auf unterschiedliche Aussagen gestoßen.
Kann mir jemand die Wirkungsweise von Thyroxin in hinsicht auf den Fett- und Proteinstoffwechsel erklären??

Meine Ideen:
Wenn ich Hyperthyriose habe dann habe ich ja zu viel von diesem Hormon in meinem Blut . . und es ist ja bekannt,dass in diesem Fall die Lipolyse gesteigert ist,dass dem Körper mehr Glucose zur Verfügung gestellt wird durch Gluconeogenese und Glycogenolyse . . . also im Endeffekt stell ich meinem Körper mehr Energie zur Verfügung,was dann ja in Form von Wärme abgegeben wird.Meine Idee ist eigentlich,dass dieses Hormon den Fettabbau fördert und den Proteinabbau aber ich habe es genau andersherum in meinen Büchern gelesen!!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Nochs Schilddrüse

Kann mir denn niemand dazu was sagen??
Auf diesen Beitrag antworten »
Schubert

Such doch einfach mal über Google danach, oder besuch eines der größeren Medizin Foren. Sicher findest du da etwas.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »