Parasympathikus und Sympathikus

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Romy Parasympathikus und Sympathikus

Meine Frage:
Hi,
ich beschäfte mich gerade mit dem Parasympathikus und dem Sympathikus und hätte da eine Frage.
Ich weiß ja, dass alle Sympathische Nerven durch den Grenzstrang ziehen (Thorakolumbales System) und die Parasympathischen nicht (Bilden das Kraniosacrale System). Jetzt hab ich jedoch eine Frage. Es geht um den Plexus hypogastricus inferior. Ich hab gelesen, dass er auch Parasympathische Anteile in Form von Nn. splanchnici sacrales enthält (über Kraniosacrales System). Jedoch steht in meinem Script, dass diese Fasern vom Truncus sympathicus kommen...ich dachte da laufen nur die Sympathischen Anteile und nicht die Parasympathischen durch...

Meine Ideen:
Evt. nur Durchziehen der Fasern und dann Umschaltung der Parasympathischen Anteile im Plexus auf das 2 Neuron
 
Auf diesen Beitrag antworten »
jörg

Der Plexus hypogastricus inferior ist eine Fortsetzung des Plexus hypogastricus superior, in welchem der unpaare Anteil des Plexus aorticus abdominalis endet und in den paarig angelegten Nervensträngen am rectum vorbeiziehen.
Und ebenso wie das Bauchaortengeflecht besteht er aus sympatischen und parasympathischen Anteilen.
Beachte, dass der Symatikus auf Rückenmarksebene mit dem Brustwirbelmark endet und gemeinsam mit den Fasern aus dem Sacralmark in das Becken zieht, um die Organe dort zu innervieren. Es gibt eigentlich kein einziges Organ, daß ausschliesslich von Sympathikus oder Parasympathikus innerviert wird, zwischen den beiden besteht ein funktioneller Antagonismus.
Vom Plexus hypogastricus inferior werden z.B. die Blase, Prostata und Rektum innerviert.
Die Fasern aus S2- S5 ziehen mit den sympathischen Fasern zu den Zielorganen. Die Nervi splanchnici pelvici sind die parasympathischen Fasern, die zum P. hypogastricus inferior ziehen.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen