Kardiales Troponin

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Skyline_24 Kardiales Troponin

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage.
Und zwar hatte mein Vater 2008 einen Herzinfarkt erlitten.
Und immer dann , wenn er Rückenstechen bzw Brusteenge hatte , ging er ins Krankenhaus , und ließ sich Blut abnehmen. Heute habe ich erfahren , dass die Ärzte meistens auf den Wert Troponin achten , da ich jetzt keine Ahnung von Medizin oder so habe , muss ich das hier stellen.
Bei den Laborwerten steht bei Troponin 3 ng/l oder so.
Denn heute war er auch im Krankenhaus , und dieser Wert wurde mit Hilfe des Blutes gemessen , Troponin------ 3ng/l.
Nun habe ich im Internet gelesen , dass ein Wert von 0.1 ng/l im Normalbereich liegt , muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen der 3 ?
Ist das normal , oder nicht normal ? Sein Blut wurde heute um 18 Uhr entnommen.

Meine Ideen:
Habe ich da einen Denkfehler bezüglich der 3 ng/l ?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Kardiales Troponin

Hallo skyline,

und wo ist dein Vater jetzt?

Und was ist vor 2 Jahren passiert?
Hatte er einen "Katheter" und in der Folge Stents eingesetzt bekommen oder bekam er eine Bypass-OP?

Es gibt das Troponin T und es gibt wie für alles Referenzwerte. Es gibt nie nur DEN Wert, sondern ein " von bis".
mit 3 ng/l und einer typischen Angina pectoris wird Dein Vater sicher (stationär) beobachtet werden und das heißt, dass man in einem bestimmten Zeitraum noch einmal diesen Wert kontrollieren wird .
Zudem achtet man auf das EKG.

Zudem denke ich, dass Dein Vater Medikamente einnimmt, z.B ASS oder Clopidogrel, vll .hat er bereits seit langem einen Bluthochdruck, der medikamentös behandelt wird , vll. noch zusätzliche Risikofaktoren und weitere Medikamente, wie z.B. ein Statin. Auch wir er ein Spray bei sich tragen, denke ich (rote oder gelbe Flüssigkeit), das "Nitro".

Es ist richtig, dass einem Herzinfarkt auch ein zweiter folgen kann.
Und sollte er Stents bekommen haben, so können diese auch erneut verstopfen und einen weiteren Eingriff notwendig werden lassen...
Je nach Beschwerdebild (und -häufigkeit) wird erneut eine Darstellung der Herzkranzgefäße durchgeführt.

Gruß
wonneproppen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen