Muskelaufbau / korrektur Nervennaht nach Unfall

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
nobody Muskelaufbau / korrektur Nervennaht nach Unfall

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich hatte vor etwa 10 Jahren einen schweren Unfall. Ich bin mit meinem linken Arm durch eine Glasscheibe gestürzt und habe mir dabei den Unterarm vom Handgelenk bis zum Ellenbogen aufgeschnitten. Dabei wurde der Nerv. Ulnaris zweimal durchtrennt (in Nähe des Ellenbogens).
In einer 14 Std. OP wurde der Nerv wieder vernäht und der Rest behandelt. 2 Wochen später wurde ich aufgrund von Entzündungen noch einmal operiert, wobei drei Drainagen gelegt wurden. Diese waren 2 Wochen im Arm und die Wunden mussten "von selbst" zuheilen.

Kurz drum: Der Arm wurde etwa 8 Wochen stabilisiert. Danach lange Krankengymnastik+Therapie mit Elektrostimulation. Fazit: ich kann den Arm wieder normal bewegen, mit den Fingern eine Faust machen und strecken, der kleine Finger ist "fast" taub (ich spüre noch ein bischen was). Ich kann allerdings die Finger nicht strecken und dabei "aneinander" machen - der kleine Finger steht immer ab.

Grund dafür ist m.E. nach einen Atrophie der Handmuskulatur, die schon relativ stark ausgeprägt ist.

Meine Frage ist, ob man nach 10 Jahren noch was daran machen kann? Kommt eine erneute OP der Nervennähte in Frage? Ich habe zwischendurch auch Schmerzen an den Nervennähten.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben smile

Meine Ideen:
Nervennaht operieren? Intensive Muskelstimulation?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Muskelaufbau / korrektur Nervennaht nach Unfall

Nein, leider sehe ich keine Chance, weder in einer Op noch in Training.

Allerdings ist dies keine allzu verläßliche Aussage, da ich weder Dich untersucht habe noch Neurochirurg bin. Ggf sollte eine gründliche neurologische Untersuchung erfolgen, die Ausmaß und Lokalisation der Nervenschädigung exakt bestimmen kann.

Aber zehn Jahre danach besteht meines Wissens keine Chance mehr auf eine neue Nervennaht.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »