Tse

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Angsthase Tse

Meine Frage:
Hi, ich hatte vor ein paar Tagen eine BC-Vorlesung in der uns unser Prof. erklärt hat das krankhaft geformte Prionen für Krankheiten wie Greuzfeld-Jakob,Kuru und BSE verantwortlich sind. Angeblich reichen schon wenige solcher Prionen aus um im eigenen Körper eine Kettenreaktion hervor zu rufen, in der die körpereigenen Prionen ihre konformation ändern und von der stabielen alpha-Helix in die Krankhafte wechseln. Ich frage mich nun, sind diese Krankhaften Prionen Artenübersprigend? Könnte ich mich also an einem Scharf oder einer Kuh anstecken, einfach nur weil ich ihr Fleisch gegessen habe ? und wie lange dauert es bis sich eine solche Infektion bemerkbar macht? Immerhin wurde ja darmals im Falle von BSE Weltweit reagiert. Es muss sich also um eine reale Bedrohung handeln. Wie gefährlich ist das denn wirklich?

Meine Ideen:
.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Tse

Für Dein weiteres Leben: eine reale Bedrohung erkennt man nicht an der medialen Aufmerksamkeit.

Die Anzahl der BSE-Fälle in Deutschland liegt meines Wissens deutlich unter zehn. Ein relevantes Risiko liegt sicher nicht vor. Theoretisch ist ein Überspringen der Prionen auf den Menschen möglich, aber es erfolgt wohl sehr selten.

Eine Infektion durch "EHEC" ist erheblich häufiger als BSE. Trinkst Du etwa Rohmilch oder warst Du mal in einem Streichelzoo?

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »