Knieoperation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kathie_ Knieoperation

Hallo.
Ich spiele seit 4 Jahren Fußball und habe seit Anfang des Jahres Knieprobleme die sich seit Anfang Septeber so zugespitzt haben, dass ich einen Orthopäden aufsuchen musste.
Dieser hat mich dann mit Verdacht auf Kreuzband - / Meniskusprobleme zur Kernspin geschickt. Ergebnisse : Alles in Ordnung. Dieser Arzt war auch nur ein Vertretungsarzt und wo ich mit den Ergebnissen wieder in die Praxis kam, war ein weiterer Arzt da. Dieser sagte sofort, dass diese Kernspin gar kein SInn gemacht hätte, weil keine Schwellung vorlag. Nach längeren Überlegungen und spekulationen schickte er mich zum Röntgen, wo er in gewissen Winkeln, Aufnahmen getätigt hatte.
Anhand dieser Ergebnisse, stellte sich eine Fehlstellung der Kniescheibe heraus. Auch "Jägerhut-Knie" genannt.
Er verschrieb mir Bandage und TENS- Gerät. Ich sollte im Oktober nochmal wiederkommen falls sich nichts mit den Schmerzen verändert hat.
Dies tat ich dann auch, weil die Schmerzen sich zwar verändert hatten, sie aber nur noch schlimmer wurden. Ich habe seitdem dann auch kein Fußball mehr gespielt auf Anraten des Arztes. Jetzt als ich am Montag, 18.10 in der Praxis meines Orthopäden war, wo dieser dann auch anzutreffen war und kein weiterer Vertreter da war musste ich diesem nochmals alles erklären und er wollte mir dann Krankengymnastik und Knorpelpräperate und eine Knorpelernährung in Form eines Pulvers geben. Das machte mich aber sehr skeptisch, weil ich vor dem Arztbesuch bereits hier rumgeschaut habe und auf die Ergebnisse gestoßen bin, das diese Knorpelspritzen nichts bringen und nur mehr schmerzen bereiten als alles andere. Ich habe dem Arzt dann gesagt, dass ich erstmal nur die KG haben will. Er meinte, dass ich mich dann auch einer Operation unterziehen könne, wenn die Schmerzen noch schlimmer seien und dabei würden drei Schnitte gesetzt werden und somit würde die Kniescheibe an die richtige Stelle gelangen.
Dies schockierte mich völlig, da er im weiteren Satz betonte, dass es dadurch in den Sternen stehen würde, ob ich jemals wieder Fußball spielen könnte.
Mit diesen Nachrichten bin ich dann am nächsten Tag zur Krankengymn., wo diese mir ausdrücklich zu einer Op geraten hatte, weil meine Fehlstellung doch sehr stark sei und diese Knorpelpräperate nur unnötig Geld kosten und ein geschädigter Knorpel kann auf dauer nicht wieder richtig und vollständig aufgebaut und regeneriert werden. Zudem würde meine Kniescheibe sich deshalb auch nicht wieder an die richtige Stelle setzen.
Weiß jemand , wie lange man auf so einen Op Termin warten muss und wie so eine Operation verläuft? (Schmerzen, Zeit nach der Op etc ? ) grübelnd grübelnd

Die Bilder, sind die Röntgenbilder aus 60 und 90 Grad und zwei weitere. .Ich habe heute eine Überweisung zum Kniespezialisten bekommen wo ich morgen erst einen Termin zur Besprechung machen kann.

Hilfe traurig

 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knieoperation

Also, das ist allenfalls eine angedeutete Jägerhut-Patella. Darauf Beschwerden zurückzuführen halte ich schon für optimistisch.

Spielst Du weiter Fußball?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathie_

Jetzt im Moment nicht, weil das Risiko zu groß sei, dass mir die Kniescheibe rausspringt.
Soll jetzt erstmal zum Knie-Dok. und Besprechung wegen Op etc. machen.

Kathie_
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe:

- die Beschwerden sind nicht so stark gewesen, daß Du mit dem Fußball aufgehört hast;
- die Kniescheibe ist noch nie "herausgesprungen";
- und man will Dich operieren, damit auch weiterhin die Kniescheibe nicht herausspringen wird?

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathie_

Ja, also die Schmerzen waren nie über einen längeren Zeitraum so schlimm, dass ich aufgehört habe.
Nun musste ich aufgrund der Schmerzen pausieren, weil ich mit schmerzen im Knie einschlafe und auch aufwache.
Die Kniescheibe ist mir nicht herausgesprungen, weil ich eine Bandage trage die einen größeren Teil derKraft entgegenwirkt, sodass das Herausspringen verhindert wird.
Sollte ich Sport machen ohne Bandage, so der Arzt , würde bei wiederholten male die Kniescheibe mit ziemlicher Sicherheit herausspringen.
Mir wurde jetzt von ingesamt 3 Ärzten und meiner Krankengymnastin empfohlen mich operieren zu lassen, damit die Kniescheibe durch Einschneiden an die richtige Stelle gezogen wird.

Kathie
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen prophylaktische Kniescheiben OP

WOW.
Leider kenne ich keinen, der diese OP hinter sich gebracht hat.... dennoch würde ich das nicht machen.
Wie alt bist Du ? 14-16?

Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn Du in einer Profifußballer laufbahn stündest...aber nur so grübelnd
Ich weiß ja nicht.
.... einen solchen Eingriff verbuche ich unter Nasenkorrektur, Brustvergrößerung, Bizepsimplantate und Co......
hab die Botox-Injektion in die Oberlider und Lippen vergessen, fg*)

Vieles, was technisch-operativ geht, muß ja nicht sinnvoll sein.

Wenn du doch mit Sportartwechsel das Risiko senken und Schmerzen verringern kannst, wäre das nicht eine Alternative?

LG
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathie_

Ich bin 15.
Ja, wenn ich einen anderen Sprot wüsste, würde ich das sofort machen. Mein Problem ist mittlerweile nur das ich weder Joggen kann ohne Schmerzen zu haben, noch längere Strecken gehen kann ohne das mein Knie Probleme bereitet.
Zudem ist mir gestern die Kniescheibe rausgesprungen, sodass ich jetzt morgen schon zum Kniespezialisten muss um das alles einmal beurteilen zu lassen.
Wieso denkst Du, dass es dabei quasi um eine Schönheits-Op handelt?
Sie wird mir ja schon von 2 Ärzten empfohlen.

Lg.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »