Thrombus versus Embolus

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
snow540 Thrombus versus Embolus

Hallo

Nur kurz zum Verständnis, was ist genau der Unterschied zwischen einem Thrombus und einem Embolus.

Meine Idee: Ein Thrombus ist ein spezieller Embolus. Also ein Blutpfropf. Und ein Embolus ist jegliches Material, dass durch das Blut geschwemmt, und zu einem Verschluss eines Gefässes führen kann?!

Mfg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Thrombus versus Embolus

Nicht ganz richtig.

Ein Thrombus ist ein Blutgerinnsel. Zum Embolus wird er erst dann, wenn er verschleppt wird. Solange er ortsständig ist, ist er kein Embolus.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Danke ihnen erstmal. Gut habe es ein wenig falsch formuliert. Besser formuliert, ein Embolus ist jeglicher Stoff im Blut, der zu einem Verschluss führen kann und kann auch ein Thrombus sein, der sich losgelöst hat? Dies führt dann zu einer Thromboembolie.
Mein Problem war eher, ein losgelöster Thrombus ist ein Embolus sowie ein Thrombus?

Mfg
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hi. ich will auch noch was zur Klärung beitragen, fg*

Ein Embolus ist nicht im Blutplasma gelöstes Material, dass zu einer Verlegung (Verschluß) eines Blutgefäßes führt.

Ein Thrombus ist ein Blutgerinnsel (Blutgerinnungssystem)

@Snow: hast insoweit recht:-)
ein Thrombus kann ein Embolus werden, nämlich wenn er eine Gefäß verlegt. Das nennt sich dann Thrombose, Lungenembolie und so.

Bei Embolie unterscheidet man u.a. Thromboembolie (s.o.) , Fettembolie, Bakterienembolie, Fruchtwasserembolie, Luftembolie....

Geht doch.. :-))))
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »