Stimmen diese Mythen?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Wasser Stimmen diese Mythen?

Man hört ja immer wieder, dass man bei der Einnahme von destilliertem Wasser stirbt. Stimmt das so? Welche Menge müsste man da trinken, um sich ernsthaft in GEfahr zu bringen? Und welche Menge wäre das bei Leitungswasser etwa?

Weiterhin heißt es, es wäre tödlich wenn man sich Luft in die Adern spritzt. Wie ist das hier? Von welchen Mengen spricht man da und was passiert dabei?

Es ist nur interessehalber. Meine Fragen haben natürlich keinen Praxisbezug.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Stimmen diese Mythen?

Destilliertes Wasser ist mineralfrei, hat also einen sehr geringen osmotischen Druck. Dadurch kommt es zu Problemen. Über die erforderliche Trinkmenge weiß ich nichts, sie dürfte aber deutlich über ein Liter liegen. Ein entsprechendes, gegenläufiges Problem liegt beim Trinken von Meerwasser vor. Leitungswasser ist unproblematisch.

Damit intravenös gegebene Luft gefährlich werden soll, braucht es schon einiges. Als ungefähren Wert kenne ich 200ml.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wasser

Danke für die Antwort.

Beim Trinken von Meerwasser ist die Chance aber relativ groß, dass man sich vorher übergibt.
Aber gut, ich werde das alles nicht versuchen.

Wir haben früher - aus Leitungswassermangel - Kaffee mit destilliertem Wasser gekocht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Zitat:
Original von Wasser
Wir haben früher - aus Leitungswassermangel - Kaffee mit destilliertem Wasser gekocht.

Dann ist aber kein destilliertes Wasser mehr!

Mit Kaffee kann man sich übrigens auch umbringen, wie mit zahlreichen anderen Stoffen, die man tagtäglich neben sich hat.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Asmodea

Man kann sich auch mit normalem Wasser intoxikieren. Die Menge machts.

Bezüglich dem destillierten Wasser bin ich auch der Meinung dass man es wohl nicht an einen Tropf hängen sollte. Dort würde sich der geringe Osmotische Druck auf die roten Blutkörperchen negativ auswirken.

Nur wenn man es Trinkt gelangt das Wasser ja erst in den Magen und dort wird das Wasser dann wieder mit übrigen Mineralien vermengt. Daher denke ich dass man nicht gerade ab einem Becher destilliertem Wasser stirbt.

Wenn man zuviel davon trinkt kann ich mir vorstellen dass der Elektrolythenhaushalt flöten geht was dann nicht so gesund ist.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen