Schulter

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
RettSzaf Schulter

Hallo,

lange Zeit nach meinem ersten Unfall, den zwei Op"s und immer noch quälenden Knie Problem bin ich mal wieder da. Allerdings mit neuer Baustelle weil mich das Glück irgendwie verfolgt. Diesmal ist es die Schulter. 6 Wochen post Op und immer noch so schmerzhaft wie frisch operiert. Was mich erschreckt ist das ich meinen Oberarm kein mm bewegt bekomme.

Mich würde interessieren was man auf den Bildern sieht.

Liebe Grüße
RettSzaf
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Schulter

Auf den Unfallbildern sieht man eine Schultereckgelengsprengung (erkennbar an der deutlichen Stufe zwischen Schlüsselbein und dem Schulterblatt); auf den postoperativen Bildern ist die Fehlstellung behoben.

Bilder zeigen Knochen, aber eine eingesteifte Schulter ist nur selten durch eine Knochenveränderung bedingt. In der Regel liegt eine Verklebung der Gelenkkapsel vor.

Die ist nicht durch Krankengymnastik behebbar, sondern nur durch eine Operation.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
RettSzaf

Na toll......... Klo

Tolle Aussichten, die letzte Offene Op hat schon über 3 Std. gedauert.

Das ich auf den Bildern Knochen sehe und eine Korrigierte Stellung das war mir klar. Sonst wäre es ja keine Rekonstruktion gewesen. Mich hat nur interessiert wo sie überall gebastelt haben um zu verstehen was mir jetzt so zu schaffen macht. Mir wurde nur sehr wenig erklärt und was ich weiß habe ich mir aus Gesprächsfetzen und dem was ich mir mit meinem Rettungsdienstlichen Basiswissen erklären kann zusammengereimt.

Ich weiß das man eine Semi Sehne verwendet hat und das man den Eingriff erweitern musste, auch weiß ich das er länger als geplant dauerte. Auch ist mir bekannt das man viel Narbengwebe entfernt hat und ein Stück Clavicula..

aber was ist das für ein rundes Gebilde auf der Schulter und was machen die Schrauben im Bereich des Humerusköpfchen ? Ist dieser Ring im Humerus Bereich nur eine Spiegelung ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die Semimembranosus-Sehne sehe ich naturgemäß nicht, nur zwei Bohrkanäle in der distalen Clavicula.

Das Material in Projektion auf den Humeruskopf oder oberhald der Clavicula ist außerhalb des Körpers gelegenes Verbandsmaterial, keine Schraube. Das gleiche gilt für die Ringfigur, die über dem Oberarmschaft liegt.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
RettSzaf

Hhm...ok...

also doch nur ein einzelnes Klammerpflaster grübelnd ....auch mal was neues im Bilde. Mehr als ein hässliches Op Hemd hatte ich ja nicht an beim Bildchen machen.... Big Laugh


Was eventuelle Verklebungen betrifft meinte mein Niedergelassener das ich erst einmal KG weiter machen soll weil der Arm jetzt 6,5 Wochen nach Op immerhin passiv bis auf 80 Grad bewegbar ist. Er glaubt das da noch etwas geht und meine Schwierigkeiten mit der aktiven Bewegung nur von der Muskelatrophie kommen. Die Dauerschmerzen aktiv und passiv sind für ihn nicht erklärbar. REHA Fähigkeit besteht leider noch nicht.... traurig

Danke dir Gilderoy.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Schulter

Zitat:
Original von RettSzaf
Was mich erschreckt ist das ich meinen Oberarm kein mm bewegt bekomme.


Ich konnte nur zu dem Stellung nehmen, was Du schreibst. Zwischen 80 Grad und "kein mm" ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn ich Dich ernst nehmen soll, redet Dein Hausarzt kompletten Blödsinn. Eine Muskelatrophie, die zu einer vollständigen Lähmung führt, gibt es nicht. Vielleicht sind Deine Angaben aber sagen wir mal etwas unscharf.

Eine sinnvolle Stellungnahme zu unscharf geschilderten Sachverhalten ist mir leider nicht möglich.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
RettSzaf

Klar, Augenzwinkern

nur wie bitte sollte ich es besser beschreiben. Ich bekomme nun mal nicht einen Muskel angesteuert. Mein Physio meinte heute als ich eine Übung aktiv mitmachen sollte bei der ich auch die Muskeln anspannen sollte das er so gut wie keine Muskelbewegung ertasten kann am Oberarm. Ehrlich gesagt wird mir der Zustand langsam unheimlich.

Die 80 Grad kommen nur passiv Zustande mit entsprechenden Schmerzen.

achja...ehrlich gesagt erwarte ich keine extrem perfekte Stellungnahme oder so. Im Internet ist das doch etwas schwierig. Ich bin eigentlich schon Dankbar dafür das da jemand ist der etwas erklären kann und der grob eine eventuelle Richtung zeigen kann. Verrückt mache ich mich nicht mehr, die Prognose zur Dauer meiner Arbeitsunfähigkeit liegt zwischen 6 - 12 Monate...
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »