Ein nicht Mediziner benötigt Hilfe bei Übersetzung eines MRT Befunds vom Knie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
junfan Ein nicht Mediziner benötigt Hilfe bei Übersetzung eines MRT Befunds vom Knie

Hallo,

ich benötige Bitte eure Hilfe bei der Übersetzung eines MRT Befundes, da mir mein Orthopäde etwas erzählt hat, was ich im Befund nicht festellen/auffinden kann und er mir eine "Akkupunktur"(!) angeboten hat...

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen beim Kung Fu Training bei einem Seitwärtstritt mein rechtes Knie verletzt. Seit dem habe ich das Gefühl, dass mein Knie zur Innenseite hin instabil geworden ist (so als ob der Knochen nach innen aus dem Gelenk springen will) wobei sich der Schmerz aber an der Außenseite äußert. Der scherz tritt nur dann auf, wenn ich das verletze Bein als standbein benutze (also dabei auf einem Bein stehe) und unter der Belastung meines Eigengewichts Drehbewegungen auftreten. Beim Normalen gehen oder gar Joggen/Radfahren habe ich KEINE Schmerzen!

Die MRT hat folgendes ergeben:

BEFUND:
------------

Mäßiger Erguss im Rezessus suprapatellaris. Strukturauftreibung und T2-Signalintensitätserhöhung des vorderen Kreuzbandes im Mittleren und femoralen Abschnitt. Unauffällige darstellung des hinteresn Kreuzbandes und der Kollateralbänder. Keine Rissbildung ider relevante mukoide Degeneration der Menisci. Kein Erguss oder Fehlstellung im proximalen Tibiofibulargelenk. Keine Fehlstellung der Patella im Gleitlager oder relevante femoropatellare Inkongruenz. PD Signalinhomogenität und geringe oberflächliche Volumenreduktion des Gelenkknorpels der lateralen Patellafacette. retinakula intakt. Kein Erguss der Bursa gastrocnemia semimembranosa. Hoff'scher fettkörper unauffällig. Keine relevante Entesiopathie des Ligamentum patellae oder Quadrizepssehne, keine peripatellare Bursitis. Sehr diskretes Knochenmarködem der Intercondylärregion des Femur im Bereich der Insertion des vorderen Kreuzbandes, im Übrigen regelrechtes Knochenmarksignal der Skelettelemente des rechten Kniegelekns, intakte kortikale Strukturen.


BEURTEILUNG:
--------------------

Mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes bei Zustand nach höhergradiger Partialruptur im femoralen Bandabschnitt (ein Trauma mit anamnestisch nicht angegeben) diskretes, fehlbelastungsbedingtes Knochenmarködem im Beriech der femoralen Insertion des vorderen Kreuzbandes.

Initiale Chondropathie Grad II gewichtstragende Zone des medialen Kniegelenkkompartimentes. Initiale chondropathia patellae Grad II lateral. Gelenkguss. Kein Meniskusriss, keine relevante Meniskusdegeneration, keine Kollateralbandläsion.

---------------------------------------------------------
ENDE DES MRT BEFUNDES/BEURTEILUNG
---------------------------------------------------------


Kann mir das Bitte einer in leicht verständlichem deutsch übersetzen?

Der Arzt meinte nämlich zu mir das mein Meniskus(??) angerissen wäre und Knorpel fehlen würde, ich entnehme aber dem obigen Befund in der letzen Zeile, das kein Meniskusriss/Meniskusdegeneration vorliergt?! Er meinte auch für den Knorpelaufbau soll ich zu Ihm zur Akkupunktur um den Körper zu aktivieren wieder eigenen Knorpel zu produzieren, dass wäre besser als dies zu spritzen?!

Ich weiß nicht was ich von der Aussage halten soll, zumal er auf explizites nachfragen, ob ich sport machen darf, nichts konkretes gesagt hat.

Ich werde mri natürlich eine zweite und sogar dritte Meinung einholen, aber bekanntlich sind Orthopäden super voll und ich werde lange auf einen Termin warten müssen. Am schlimmsten ist, dass ich nicht weoß ob ich Sport machen soll oder nicht oder ob es Kniegelenkstützen gibt mit denen ich dann wieder "leicht" Sport betreiben kann?

Wäre euch echt dankbar wenn mir jemadn den Befund/Beurteilung leichtverständlich übersetzen könnte - vielen Dank!!

Gruss
Felix
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Ein nicht Mediziner benötigt Hilfe bei Übersetzung eines MRT Befunds vom Knie

Wenn einem Kassenpatienten für eine Leistung Geld abverlangt wird, handelt es sich, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, um eine medizinische Maßnahme, die wissenschaftlich nicht begründet ist: also abhauen, mit Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen unseriösen Arzt.

Deine Vermutung, daß es solche bei Orthopäden häufig gibt, kann ich natürlich nicht bestätigen. Jedenfalls nicht offiziell.

Der MR-Befund sagt in Kurzform, passend zu Anamnese: Teilriß des vorderen Kreuzbandes. Des Knochenödem, soweit man ohne die Bilder gesehen zu haben überhaupt etwas sagen darf, ist für mich eine Traumafolge (sog. "bone bruise"), was allerdings auf einen kompletten Kreuzbandriß hinweist. Einen Meniskusschaden kann ich beim besten Willen nicht herauslesen, und den Knorpelschaden halte ich für unfallunabhängig.

Laufe jetzt aber nicht von Orthopäden zu Orthopäden! Das ist der Grundfehler. Suche Dir einen mit Bedacht aus, und dann gehe zu ihm. Wenn Du mit Deinem Hausarzt gut auskommst, wird er Dich zu jemandem weiterschicken, dem er selbst vertraut. Allerdings darfst Du nicht mit "der xy kann nix" anfangen, denn das wird er nie bestätigen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
junfan

Zitat:
Original von Gilderoy
Wenn einem Kassenpatienten für eine Leistung Geld abverlangt wird, handelt es sich, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, um eine medizinische Maßnahme, die wissenschaftlich nicht begründet ist: also abhauen, mit Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen unseriösen Arzt.


Hallo Gilderoy,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort!! Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Orthopäde mir auf meine Nachfrage hin direkt gesagt hat das ich für die Akupunktur KEINE Zuzahlung leisten muss und diese zu 100% von der Krankenkasse bezahlt wird (GKV).

OK, ich musste gerade aber noch mal schlucken! Mein Kreuzband hat also einen "Teilriss" das klingt ja super! Kann man denn damit dann überhaupt noch Sport machen?

Bringt eine Knieschiene mit seitlich angebrachten metallgelenkschienen etwas?

Ich glaube das ich eine gute Orthopädische Praxis in meiner Nähe gefunden habe, der Arzt wurde in der Zeitschrift Focus mehrmals von den Lesern als bester Orthopäde (insbesondere Knie) gewählt und ist bekannt dafür, dass er einige bekannte Sportler behandelt und operiert hat.

Meine Hoffnungen liegen nun bei ihm, prinzipiell will ich mir einfach mal seine Meinung zu dem ganzen anhören. Ich habe noch einen weiteren Orthopäden ausfindig gemacht, der ebenfalls sehr gut sein soll - allerdings hat er keine Praxis sondern arbeitet in einer Klinik in meienr Nähe - ich erwäge auch evtl. noch dort mir eine Meinung (je nach dem wie es bei dem Arzt jetzt läuft) auch bei ihm einzuholen, schaden kann das in meinen Augen nicht!!

Das ich mich bei dem ersten Orthopäden (der am Anfang in meinen Augen sehr gute Arbeit gemacht hat und erst nach der MRT versagte) nicht mehr behandeln lasse, ist denke ich klar, denn ein Arzt der Kreuzband und Meniskus vertauscht, der operiert wohl nachher noch am falschen Bein LOL Hammer


Gruss
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »