Was sind das für Erkrankungen?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Rat Was sind das für Erkrankungen?

Hallo an euch Mediziner!

Ich benötige mal eure hilfe. Ich studiere Sonderpädagogik und habe im Moment eine Veranstaltung zur Neuroanatomie.
Nun kann ich nicht finden was man unter folgenden Erkrankungen versteht
Nervenzellnerkrose
Status marmoralus
Grenzzoneninfarkte
Periventrikuläre Leukomalazie
Fokale ischämische Läsionen

Vielen Danke
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter RE: Was sind das für Erkrankungen?

  1. Nervenzellnekrose: Der Begriff Nekrose beschreibt den Zelltod. Hier geht die Zelle jedoch aufgrund eines Unfalls zu Grunde (Die Zelle ist vergiftet oder bekommt zu wenig Energie...). Im speziellen Fall sind die hier die Nervenzellen betroffen.
  2. Status marmoratus: Ich denke mal der Terminus den du meinst wird so geschrieben (also mit T). Es handelt sich hierbei um eine Entwicklungsstörung bzw. Fehlbildung im Gehirn. Durch Verminderte Sauerstoffversorgung der Basalganglien. Es kommt zu ausgeprägten und ausgebreiteten Ganglienzellnekrosen. In der Folge kann man mit freiem Auge fleckförmige Vernarbungen sehen.
  3. Grenzzoneninfarkt: Grenzzonen sind Areale, die im arteriellen bzw. kapillären Versorgungsgebiet, als letztes versorgt werden, deswegen kommt es bevorzugt an diesen Stellen bei Minderdurchblutung oder O2-Mangel zu Nekrosen. Lehrer Lehrer Am besten in einem Anatomiebuch nachlesen wie die Arterien verlaufen und wo die Grenzlinien sind.
  4. Periventrikuläre Leukomalazie: Wird hervorgerufen durch einen O2 Mangel in der weißen Substanz in beiden Großhirnhälften bei unreifen Neugeborenen. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Entwicklungsstörung. Meist tritt eine Kreislaufstörung während der Geburt ein und führt auf oben beschriebenen Weg zur Nekrose.
  5. Fokale ischämische Läsionen: ist eine Schädigung in einem begrenzten Bereich aufgrund einer Minderdurchblutung eines bestimmten Gewebeareals.



Ich hoffe ich konnte helfen...
Auf diesen Beitrag antworten »
Rat

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung
Auf diesen Beitrag antworten »
Hoasd RE: Was sind das für Erkrankungen?

Hallo,
ich studiere auch Sonderpädagogik und muss in 2 Tagen ein Referat über die physiologischen und anatomischen Grundlagen von Apoplex (Schlaganfall) halten. Ich habe mich nun einige Zeit damit beschäftigt und ich glaube was Dr. Doktor da bei den Grenzzoneninfarkten beschreibt sind die Endzoneninfarkte!.
Ich habe das Thema soweit verstanden bis auf Granzzoneninfarkte! Ich weiß nicht was das ist. ICh war gerade auf der Suche nach einer Antwort und bin dabei hierauf gestoßen. Es betrifft wohl die "Grenzzone" des Versorgungsgebietes zweier großer Hirnarterien! Viel mehr verstehe ich auch nicht.
Wenn mir da vielleicht jemand sagen könnte ob ich mit dieser hier geäußerten These richtig liege und mir evtl. auch jemand genau die Grenzzoneninfarkte erklären könnte wäre ich überaus dankbar!

Vielen Dank

Hoasd
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Was sind das für Erkrankungen?

Deine Definition des Grenzzoneninfarkts ist korrekt.

Zu Deinem Vortrag: das Wort Apoplex/Schlaganfall beschreibt ein klinisches Bild, nicht aber eine Ursache. Apoplex heißt: plötzlich aufgetretene Halbseitenlähmung, etwas weiter gefaßt: plötzlich aufgetretene fokale Hirnstörung.

85% werden durch Durchblutungsstörungen (Infarkte) ausgelöst, der rest im wesentlichen durch Blutungen. Es gibt allerdings auch andere Erkrankungen, die unter dem klinischen Bild eines Apoplex verlaufen können.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen